Impvlse beim Megafestival

Das ist unsere Band bei Rock im Park - und sie sind bereit, alles wegzufegen

Stefan Gnad

"Leben"

E-Mail zur Autorenseite

1.6.2022, 15:00 Uhr
Das ist unsere Band bei Rock im Park - und sie sind bereit, alles wegzufegen

© Julian Mehn, NN

Hallo Impvlse! Long time no hear - wie ist es Euch ergangen in der stillen Zeit?

Wir haben versucht, daran zu arbeiten, wie wir als Band nach außen wahrgenommen werden. Die Arbeit als Band findet ja die meiste Zeit von Zuhause aus statt. Wir wollten uns nicht runterkriegen lassen und haben versucht, das Beste aus der Zeit zu machen - auch ohne auf der Bühne zu stehen, was natürlich gefehlt hat. Ich denke, als Band hat uns die Zeit aber gutgetan. Wir konnten unsere Abläufe verbessern und wissen jetzt, wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Jetzt sind wir aber natürlich superglücklich, dass wir endlich wieder live spielen können.

Eure aktuellen Lieder "Juntos" und "Cannibals" rocken nach vorne weg los, klingen kompakter, gradliniger und nicht mehr so vielschichtig/verkopft wie die Songs, die wir zuletzt vor der Pandemie von Euch gehört haben ...

 Impvlse aus Nürnberg gewannen 2019 die NN-Rockbühne.

 Impvlse aus Nürnberg gewannen 2019 die NN-Rockbühne. © KUEHNL KEV/Nicole Kienmeier, NN

Vielen Dank dafür! Wir hatten viel Zeit, darüber nachzudenken, wofür wir als Band eigentlich stehen wollen. Dabei sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir konkreter und direkter werden wollen. Das spiegelt sich hoffentlich auch im Songwriting wider. Wir wollten dem Hörer ein Stück Interpretationsspielraum wegnehmen, damit eine größere Identifikation mit der Musik und der Aussage darin stattfinden kann.

Die optische Umsetzung scheint Euch wichtig zu sein. Zu jeder Single gibt es ein aufwändiges Video: Für den Storytelling-Clip zu "Juntos" habt Ihr ein halbes Haus umgebaut, für den Clip zu "Cannibals" gab es jüngst sogar eine Auszeichnung.

Das war uns auch sehr wichtig. Das Auge hört schließlich mit. Wir wollten die Kernaussagen der Lieder nochmal optisch unterstreichen. Solche Videos zu planen, zu organisieren und zu drehen war eines unserer Highlights in der Zeit, als keine Konzerte möglich waren. So konnten wir unsere neue EP zumindest auf Video performen.

 Impvlse aus Nürnberg gewannen 2019 die NN-Rockbühne.

 Impvlse aus Nürnberg gewannen 2019 die NN-Rockbühne. © Günter Distler

2019 habt Ihr die NN-Rockbühne gewonnen - und wartet seither auf Euren Auftritt beim Rock im Park-Festival, das zuletzt zwei Sommer lang ausgefallen ist. Nun seid Ihr aber auch noch die letzten NN-Rockbühne-Sieger, da das Format nicht mehr weitergeführt wird. Unter uns: Hat Euch die NN-Rockbühne jemals etwas gebracht?

Tatsächlich bekommen wir in der letzten Zeit häufiger Anfragen für Konzerte und gefühlt mehr Feedback als sonst. Ob das jetzt aber nur an Rock im Park liegt oder auch an unserer neuen EP beziehungsweise dem Aufschwung nach der stillen Zeit, ist natürlich schwer zu sagen. Aus unserer Perspektive denke ich schon, dass uns die Rockbühne etwas gebracht hat. Wir werden nach Rock im Park vielleicht nicht das erleben, was man im Musikgeschäft „den Durchbruch“ nennt, aber wir hatten alle ein Ziel vor Augen, auf das wir hingearbeitet haben. Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass der Auftritt bei Rock im Park für uns alle eines der größten Dinge überhaupt ist. Davon haben wir als pubertierende Teens geträumt. Insofern würde ich sagen: Die NN-Rockbühne hat uns einen Traum erfüllt, wofür wir sehr dankbar sind.

 Impvlse aus Nürnberg gewannen 2019 die NN-Rockbühne.

 Impvlse aus Nürnberg gewannen 2019 die NN-Rockbühne. © Hippel

Was darf man von Euch erwarten live im Park?

Unsere beste Performance überhaupt. Wir sind bereit wie nie zuvor.


Impvlse live am Pfingstsamstag, 4. Juni 2022, um 16.25 Uhr auf der Orbit Stage bei Rock im Park. Unter der Überschrift "One week until Rock im Park..." hat die Band ein nettes Teaser-Video ins Netz gestellt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare