Das sind die erfolgreichsten deutschen Alben 2020 auf Spotify

2.12.2020, 10:23 Uhr
Berlin, Berlin, wir produzieren in Berlin: Was für Songs gilt, gilt ebenso in diesem Jahr für Alben: Auch hier haben vor allem Künstler aus der Hauptstadt die Nase vorn. So darf sich Patrick Großmann darüber freuen, eines der erfolgreichsten Alben im Jahre 2020 produziert zu haben – bekannt ist er seinen Fans jedoch unter dem Künstlernamen Luciano. „Exot“ kam am 24. Juli auf den Markt – und wurde einmal mehr ein Erfolg für den Künstler. Vor allem durch den Hit „Ballin“ wurde Luciano berühmt, der Song war aus sämtlichen Nachtclub-Playlisten in ganz Deutschland nicht mehr wegzudenken. Anschließend folgten Zusammenarbeiten mit zahlreichen Künstlern in Deutschland sowie Auftritte im Fernsehen mit Klaas Heufer-Umlauf.
1 / 5

Platz 5: „Exot“ von Luciano

Berlin, Berlin, wir produzieren in Berlin: Was für Songs gilt, gilt ebenso in diesem Jahr für Alben: Auch hier haben vor allem Künstler aus der Hauptstadt die Nase vorn. So darf sich Patrick Großmann darüber freuen, eines der erfolgreichsten Alben im Jahre 2020 produziert zu haben – bekannt ist er seinen Fans jedoch unter dem Künstlernamen Luciano. „Exot“ kam am 24. Juli auf den Markt – und wurde einmal mehr ein Erfolg für den Künstler. Vor allem durch den Hit „Ballin“ wurde Luciano berühmt, der Song war aus sämtlichen Nachtclub-Playlisten in ganz Deutschland nicht mehr wegzudenken. Anschließend folgten Zusammenarbeiten mit zahlreichen Künstlern in Deutschland sowie Auftritte im Fernsehen mit Klaas Heufer-Umlauf. © https://www.instagram.com/p/CIBzH69Ahu1/

Auf Platz vier treffen wir einen alten Bekannten wieder: Ufo361 ist nicht nur einer der erfolgreichsten Künstler 2020, sondern hat mit „Rich Rich“ auch eines der erfolgreichsten Alben in diesem Jahr veröffentlicht. Ob über den Dächern in Venedig, oder in einem Luxushotel direkt unter dem Eiffelturm in Paris – für die Produktion seiner Videos scheut der Künstler keine Kosten und Mühen. Der Lohn: Das vierterfolgreichste Album in diesem Jahr auf Spotify produziert. Herzlichen Glückwunsch!
2 / 5

Platz 4: „Rich Rich“ von Ufo 361

Auf Platz vier treffen wir einen alten Bekannten wieder: Ufo361 ist nicht nur einer der erfolgreichsten Künstler 2020, sondern hat mit „Rich Rich“ auch eines der erfolgreichsten Alben in diesem Jahr veröffentlicht. Ob über den Dächern in Venedig, oder in einem Luxushotel direkt unter dem Eiffelturm in Paris – für die Produktion seiner Videos scheut der Künstler keine Kosten und Mühen. Der Lohn: Das vierterfolgreichste Album in diesem Jahr auf Spotify produziert. Herzlichen Glückwunsch! © https://www.instagram.com/p/CFXSZkzhHNX/

Wir steigen ein mit dem Treppchen: Auch dieses Gesicht ist uns bereits bei den erfolgreichsten Künstlern über den Weg gelaufen: Die Rede ist von Apache 207. Dabei vollbringt der Musiker ein Kunststück, das man so auch erstmal nachmachen muss: Seine EP „Platte“ wurde so erfolgreich, dass sie in diesem Jahr als eines der erfolgreichsten Alben bei Spotify geführt wird. Am 25. Oktober 2019 erschienen, ist der Hype bis heute nicht abgerissen. Das Kuriose: Es blieb aber nicht dabei, aber dazu später mehr.
3 / 5

Platz 3: „Platte“ von Apache 207

Wir steigen ein mit dem Treppchen: Auch dieses Gesicht ist uns bereits bei den erfolgreichsten Künstlern über den Weg gelaufen: Die Rede ist von Apache 207. Dabei vollbringt der Musiker ein Kunststück, das man so auch erstmal nachmachen muss: Seine EP „Platte“ wurde so erfolgreich, dass sie in diesem Jahr als eines der erfolgreichsten Alben bei Spotify geführt wird. Am 25. Oktober 2019 erschienen, ist der Hype bis heute nicht abgerissen. Das Kuriose: Es blieb aber nicht dabei, aber dazu später mehr. © https://www.instagram.com/p/CDRckoZJYWy/

Den Titel knapp verpasst, aber trotzdem auch in diesem Jahr Rekord um Rekord gebrochen: Die Rede ist von Samra. Der Kumpel von Capital Bra schaffte ein Kunststück, was so nur Wenigen zuvor gelungen war: Der Berliner Rapper sackte zahlreiche Nummer 1-Singles in Deutschland ein, ohne jemals überhaupt auch nur ein Album herausgebracht zu haben. Das änderte sich dann am 17. April 2020 mit „Jibrail & Iblis“. Der Titel beschreibt den Erzengel Gabriel und den Teufel. Leben zwischen Himmel und Hölle, zwischen Versuchung und Paradies – ein Motto, das Samra in zahlreichen seiner Songs immer wieder aufgreift. Mit Erfolg: Gleich sein erstes Soloalbum parkte Samra unglaubliche 22 Wochen an der Spitze der Charts.
4 / 5

Platz 2: „Jibrail & Iblis“ von Samra

Den Titel knapp verpasst, aber trotzdem auch in diesem Jahr Rekord um Rekord gebrochen: Die Rede ist von Samra. Der Kumpel von Capital Bra schaffte ein Kunststück, was so nur Wenigen zuvor gelungen war: Der Berliner Rapper sackte zahlreiche Nummer 1-Singles in Deutschland ein, ohne jemals überhaupt auch nur ein Album herausgebracht zu haben. Das änderte sich dann am 17. April 2020 mit „Jibrail & Iblis“. Der Titel beschreibt den Erzengel Gabriel und den Teufel. Leben zwischen Himmel und Hölle, zwischen Versuchung und Paradies – ein Motto, das Samra in zahlreichen seiner Songs immer wieder aufgreift. Mit Erfolg: Gleich sein erstes Soloalbum parkte Samra unglaubliche 22 Wochen an der Spitze der Charts. © https://www.instagram.com/p/CHdHk6_gu30/

Gleich mit dem Debütalbum alles zerlegt und hier sogar zum zweiten Mal in den Top5 vertreten – was ein unglaubliches Jahr für Apache 207: Am 31. Juli 2020 veröffentlicht, zählt „Treppenhaus“ offiziell als erfolgreichstes Album bei Spotify im Jahre 2020. Die Tour wurde kurz vor dem Start wegen der weltweiten Corona-Pandemie abgesagt – dem Hype tat dies aber offensichtlich keinen Abbruch. Und eines ist jetzt schon klar: Es wird nicht der letzte Streich des Musikers aus Ludwigshafen gewesen sein. Herzlichen Glückwunsch zu Platz eins!
5 / 5

Platz 1: „Treppenhaus“ von Apache 207

Gleich mit dem Debütalbum alles zerlegt und hier sogar zum zweiten Mal in den Top5 vertreten – was ein unglaubliches Jahr für Apache 207: Am 31. Juli 2020 veröffentlicht, zählt „Treppenhaus“ offiziell als erfolgreichstes Album bei Spotify im Jahre 2020. Die Tour wurde kurz vor dem Start wegen der weltweiten Corona-Pandemie abgesagt – dem Hype tat dies aber offensichtlich keinen Abbruch. Und eines ist jetzt schon klar: Es wird nicht der letzte Streich des Musikers aus Ludwigshafen gewesen sein. Herzlichen Glückwunsch zu Platz eins! © https://www.instagram.com/p/CBBUbR8HGLE/

Verwandte Themen