So geht ein eiskalter Auftragsmord

Das ist "Die goldene Zeit": Der Falke-"Tatort" in Bildern

30.7.2022, 05:55 Uhr
Der junge Matei Dimescu (Bogdan Iancu) wird von Rumänien aus nach Hamburg geschickt, um dort einen Auftragsmord zu begehen. Für eine Handvoll Geld soll er Johannes Pohl, Sohn eines mittlerweile im Altersheim dahinsiechenden Kiez-Königs, aus dem Weg räumen.
1 / 7

Der junge Matei Dimescu (Bogdan Iancu) wird von Rumänien aus nach Hamburg geschickt, um dort einen Auftragsmord zu begehen. Für eine Handvoll Geld soll er Johannes Pohl, Sohn eines mittlerweile im Altersheim dahinsiechenden Kiez-Königs, aus dem Weg räumen. © NDR/Christine Schroeder

Kurz nachdem das 14-jährige Bürschchen die Tat verübt und die Nacht auf St. Pauli ihn wieder verschluckt hat, findet Michael Lübke (Michael Thomas), Rotlicht-Legende und ehemals große Nummer im Pohl-Clan, die blutüberströmte Leiche des Junior-Puffbetreibers.
2 / 7

Kurz nachdem das 14-jährige Bürschchen die Tat verübt und die Nacht auf St. Pauli ihn wieder verschluckt hat, findet Michael Lübke (Michael Thomas), Rotlicht-Legende und ehemals große Nummer im Pohl-Clan, die blutüberströmte Leiche des Junior-Puffbetreibers. © NDR/Christine Schroeder

Unterdessen nehmen Falke (Wotan Wilke Möhring), Grosz (Franziska Weisz) und der neue Kollege Okonjo (Jonathan Kwesi Aikins) die Ermittlungen auf.
3 / 7

Unterdessen nehmen Falke (Wotan Wilke Möhring), Grosz (Franziska Weisz) und der neue Kollege Okonjo (Jonathan Kwesi Aikins) die Ermittlungen auf. © NDR/Christine Schroeder

Die Kommissare recherchieren zwar in alle Richtungen. Doch mit der Zeit erhärtet sich der Verdacht, dass ein Albaner-Clan hinter dem Mord steckt. Schließlich war Pohl ein direkter Konkurrent auf dem Kiez.
4 / 7

Die Kommissare recherchieren zwar in alle Richtungen. Doch mit der Zeit erhärtet sich der Verdacht, dass ein Albaner-Clan hinter dem Mord steckt. Schließlich war Pohl ein direkter Konkurrent auf dem Kiez. © NDR/Christine Schroeder

Während die Polizei nach Täter und Hintermännern fahndet, spürt Lübke den Jungen tatsächlich auf und will ihn zunächst aus Rache töten. Doch dann ändert sich plötzlich die Gefühlslage des gealterten Rotlicht-Haudegens, der eine gemeinsame Vergangenheit mit Kommissar Falke teilt.
5 / 7

Während die Polizei nach Täter und Hintermännern fahndet, spürt Lübke den Jungen tatsächlich auf und will ihn zunächst aus Rache töten. Doch dann ändert sich plötzlich die Gefühlslage des gealterten Rotlicht-Haudegens, der eine gemeinsame Vergangenheit mit Kommissar Falke teilt. © NDR/Christine Schroeder

Grosz staunt nicht schlecht, als Falke ihr bei einem beruflichen Bordellbesuch von seiner Zeit als Türsteher auf dem Kiez berichtet.
6 / 7

Grosz staunt nicht schlecht, als Falke ihr bei einem beruflichen Bordellbesuch von seiner Zeit als Türsteher auf dem Kiez berichtet. © NDR/Christine Schroeder

So ist dieser Fall für Falke ein ganz besonderer, da er auf einige alte Weggefährten aus der vermeintlich goldenen Zeit tritt. Doch nicht bei jedem Wiedersehen werden Tränen der Freude vergossen.
7 / 7

So ist dieser Fall für Falke ein ganz besonderer, da er auf einige alte Weggefährten aus der vermeintlich goldenen Zeit tritt. Doch nicht bei jedem Wiedersehen werden Tränen der Freude vergossen. © NDR/Christine Schroeder

Verwandte Themen