"Die harte Kern": Der "Tatort" aus Weimar in Bildern

20.9.2019, 10:43 Uhr
Zu Beginn des Films darf Lessing (Christian Ulmen) einen Fahndungserfolg feiern. Endlich kann er den Schrottplatzbesitzer Harald Knopp (Heiko Pinkowski) des Mordes an einer Kunstsammlerin überführen. Doch bei der Gerichtsverhandlung taucht plötzlich ein Zeuge auf und verschafft dem Verdächtigen ein lupenreines Alibi. Knopp kommt frei und liegt wenig später erschossen auf seinem Schrottplatz.
1 / 6

Zu Beginn des Films darf Lessing (Christian Ulmen) einen Fahndungserfolg feiern. Endlich kann er den Schrottplatzbesitzer Harald Knopp (Heiko Pinkowski) des Mordes an einer Kunstsammlerin überführen. Doch bei der Gerichtsverhandlung taucht plötzlich ein Zeuge auf und verschafft dem Verdächtigen ein lupenreines Alibi. Knopp kommt frei und liegt wenig später erschossen auf seinem Schrottplatz. © MDR/Wiedemann&Berg/Stephanie Kulbach

Da Knopp mit Lessings Dienstwaffe getötet wurde, rückt Sonderermittlerin Kern (Nina Proll) an. Stich (Thorsten Merten) bleibt nichts anderes übrig, als Lessing von seinen Aufgaben zu entbinden. Und es kommt sogar noch schlimmer: Lessing muss in U-Haft.
2 / 6

Da Knopp mit Lessings Dienstwaffe getötet wurde, rückt Sonderermittlerin Kern (Nina Proll) an. Stich (Thorsten Merten) bleibt nichts anderes übrig, als Lessing von seinen Aufgaben zu entbinden. Und es kommt sogar noch schlimmer: Lessing muss in U-Haft. © MDR/Wiedemann&Berg/Stephanie Kulbach

In einem Zweiaugengespräch versucht "Die harte Kern" aus dem nie um ein Goethe-Zitat verlegenen Lessing herauszubekommen, was er mit dem Mord an Knopp zu tun hat. Doch Lessing streitet alles ab. Er ist sich sicher, dass jemand ihm den Mord anhängen wolle.
3 / 6

In einem Zweiaugengespräch versucht "Die harte Kern" aus dem nie um ein Goethe-Zitat verlegenen Lessing herauszubekommen, was er mit dem Mord an Knopp zu tun hat. Doch Lessing streitet alles ab. Er ist sich sicher, dass jemand ihm den Mord anhängen wolle. © MDR/Wiedemann&Berg/Stephanie Kulbach

Obwohl Dorn (Nora Tschirner) wegen Befangenheit ebenfalls vom Dienst suspendiert ist, stellt sie eigene Recherchen an. Eine von mehreren Spuren führt sie zu Knopps Ex-Frau Birte (Julika Jenkins). Die Esoterikerin glaubt, dass der Schrottplatz verflucht sei. Alles habe mit einer Statue zu tun, dem Gott des Unheils.
4 / 6

Obwohl Dorn (Nora Tschirner) wegen Befangenheit ebenfalls vom Dienst suspendiert ist, stellt sie eigene Recherchen an. Eine von mehreren Spuren führt sie zu Knopps Ex-Frau Birte (Julika Jenkins). Die Esoterikerin glaubt, dass der Schrottplatz verflucht sei. Alles habe mit einer Statue zu tun, dem Gott des Unheils. © MDR/Wiedemann&Berg/Stephanie Kulbach

Dorn glaubt natürlich felsenfest an die Unschuld ihres Mannes. Bei einem Besuch in der Zelle erzählt sie ihm von den Gesprächen mit Knopps Ex und dessen Bruder Georg (Marc Hosemann), der gemeinsam mit seiner Frau Hannah (Katharina Marie Schubert) von einem eigenen Theater träumt.
5 / 6

Dorn glaubt natürlich felsenfest an die Unschuld ihres Mannes. Bei einem Besuch in der Zelle erzählt sie ihm von den Gesprächen mit Knopps Ex und dessen Bruder Georg (Marc Hosemann), der gemeinsam mit seiner Frau Hannah (Katharina Marie Schubert) von einem eigenen Theater träumt. © MDR/Wiedemann&Berg/Stephanie Kulbach

Mit Hilfe von Stich kann Dorn Lessing aus der Zelle befreien. Kurz danach ist ihnen die komplette Weimarer Polizei dicht auf den Fersen.  Doch dank einer alten Duo brausen die Kommissare ihren Jägern gekonnt davon und peilen zielstrebig den Schrottplatz an, da dort die Lösung des Falls auf sie wartet.
6 / 6

Mit Hilfe von Stich kann Dorn Lessing aus der Zelle befreien. Kurz danach ist ihnen die komplette Weimarer Polizei dicht auf den Fersen. Doch dank einer alten Duo brausen die Kommissare ihren Jägern gekonnt davon und peilen zielstrebig den Schrottplatz an, da dort die Lösung des Falls auf sie wartet. © MDR/Wiedemann&Berg/Stephanie Kulbach

Verwandte Themen