Künstler Maurizio Cattelan

Die Sechs-Millionen-Dollar-Banane: Kunst oder einfach Obst?

Vivien Renner

E-Mail zur Autorenseite

21.11.2024, 18:43 Uhr
Das Kunstwerk umfasst eine Banane, die an der Wand hängt.

© IMAGO/Simon Song Das Kunstwerk umfasst eine Banane, die an der Wand hängt.

Das Bananenkunstwerk namens "Comedian" hat der Kryptowährungsunternehmer Justin Sun gekauft. Das Auktionshaus Sotheby‘s versteigerte das Kunstwerk des Italieners Maurizio Cattelan am vergangenen Mittwoch (20. November 2024) in New York, berichtet die Tagesschau. Dieser erhielt für sein Kunstwerk 6,2 Millionen US-Dollar, was umgerechnet 5,88 Millionen Euro entspricht. Es handelt sich um eine gewöhnliche Banane, die der Künstler mit Klebeband an eine Wand klebte. Das Kunstwerk ist jedoch nichts Neues. Die Banane hat bereits eine fünf jährige Karriere hinter sich. Die drei Exemplare, die Cattelan schon produziert hat, wurden bereits verkauft für Preise zwischen 120 000 und 150 000 Dollar. Der Performance-Künstler David Datuna soll die Banane im Jahr 2019 bei der Kunstshow in Miami gegessen haben, da er bei der Betrachtung Hunger gehabt haben soll. Ähnliches passierte einige Jahre später in einem Museum in Südkorea: Ein Student nahm sich die Banane von der Wand, schälte und verspeiste sie im Anschluss. Die Schale soll er jedoch wieder an die Wand geklebt haben.

Geht die Banane in die Geschichte ein?

Bei dem Käufer handelt es sich um den Gründer der Kryptowährungsbörse Tron aus China namens Justin Sun. Er selbst möchte die Banane in den nächsten Tagen essen, um "ihren Platz in der Kunstgeschichte und in der Populärkultur zu würdigen". Durch den Kauf erwarb Sun ein Zertifikat über die Echtheit des Werkes und eine Anleitung, wie die Frucht zu ersetzen sei, wenn sie verdirbt. Genau deshalb war Sun auch derart begeistert von dem Kunstwerk, da auch Kryptowährungen schließlich nichts anderes als Zertifikate sind. "Das ist nicht nur ein Kunstwerk. Es stellt ein kulturelles Phänomen dar, das die Welten der Kunst, der Memes und der Kryptowährungs-Community überbrückt", erklärt Sun. "Ich glaube, dass dieses Werk in Zukunft zu weiteren Überlegungen und Diskussionen anregen und in die Geschichte eingehen wird."

Künstler der Provokation

Doch was sagt der Künstler selbst über sein Werk? "Für mich war ‚Comedian‘ kein Witz; es war ein aufrichtiger Kommentar und eine Reflexion darüber, was wir wertschätzen", betont Maurizio Cattelan. "Auf Kunstmessen regieren Geschwindigkeit und Geschäft, also sah ich es so: Wenn ich auf einer Messe sein müsste, könnte ich eine Banane verkaufen, wie andere ihre Gemälde verkaufen. Ich könnte innerhalb des Systems spielen, aber mit meinen Regeln." Allgemein ist er bekannt als der Großmeister der Provokation, so die Süddeutsche Zeitung. Auch andere Werke von ihm sorgten bereits für Aufmerksamkeit: sein Werk "America". Es handelt sich dabei um eine voll funktionsfähige Toilette aus 18-karätigem Gold, die er sogar Donald Trump in dessen erster Amtszeit einmal als Leihgabe anbot.