Die Vielfalt der türkischen Küche im neuen "Hane"

26.2.2021, 09:04 Uhr
Die Vielfalt der türkischen Küche im neuen

© Valentina Dorr

Das Lokal lädt mit gedeckten Farben, Goldakzenten und viel warmen Lichtelementen zum gemütlichen Verweilen ein, typisch türkische Gegenstände zieren die Wände: zum Beispiel Kupferteller und Wandteppiche aus Gaziantep, der Heimatstadt der Inhaberin Funda Cinar-Ortakasapbasi. Sie hat von dort auch eine Abzugshaube aus Kupfer mitgebracht, die eindrucksvoll über ihrer Gözleme-Ecke hängt.

Gözleme sind dünne, beispielsweise mit Hackfleisch oder Spinat gefüllte Teigtaschen. "Sie werden im Hane – einzigartig in Nürnberg – durchgehend frisch im traditionellen Verfahren gebacken", so Cinar-Ortakasapbasi. Im Lockdown läuft natürlich nur das To-Go-Geschäft.

"Wir mischen die türkische Küche mit der internationalen", sagt die Chefin. Neben der hausgemachten Linsensuppe Mercimek Çorba stehen frisch belegte Brote mit Avocado- oder Lachsbelag auf der Speisekarte.


CôDung und Fischküche Pirckheimer aus Nürnberg kooperieren


Ihre traditionellen türkischen Tees und Kaffees serviert Cinar-Ortakasapbasi normalerweise in ebenso traditionellen Kannen. Diese stehen fein-säuberlich aufgereiht über ihrer Kaffeemaschine und tragen auch zum Flair des Cafés bei.

Auch Eigenkreationen

Mit dem Lotus-Cheesecake ist der Inhaberin eine spannende Eigenkreation gelungen. Diese besteht aus einem einfachen Käsekuchen, den sie mit einer Lotus-Glasur überzieht und mit einem Lotus-Sirup sowie den Krümeln der berühmten Kaffeekekse garniert. Er schmeckt sehr süß und ist mit seinem Spekulatius-Aroma ein wahrer Leckerbissen.

Aktuell bietet die Chefin des Hane vor allem Brunch-Menüs zum Abholen an, die nicht nur den türkischen Tee beinhalten, sondern auch Sigara Börek, Gözleme, Aufstriche, Obst und Kuchen.

Mehr Informationen über das "Hane - breakfast & brunch" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


0 Kommentare