Dürer lebt! Hier taucht Nürnbergs bekanntester Sohn überall auf

21.5.2019, 11:13 Uhr
Abheben mit Albrecht: Seit 2014 ist der Maler Namenspatron des Nürnberger Flughafens.
1 / 18

© Gerda Pröll

Nicht nur in alle Welt, auch in die unmittelbare Nachbarschaft reicht noch heute Dürers Ruhm. In Fürth ehrt ihn die Albrecht-Dürer-Straße auf der Schwand.
2 / 18

© Thomas Scherer

Hat so gar nichts mehr von dem fidelen Dürer-Hasen: Das Werk
3 / 18

© Michael Müller

Dürer hat es bis ins Sortiment von Playmobil geschafft. Die kleine Figur ist dem berühmten Selbstproträt im Prado nachempfunden.
4 / 18

© Roland Fengler

Mit der D-Mark verschwand auch Dürers Porträt der Elsbeth Tucher aus den Geldbeuteln der Deutschen.
5 / 18

© Wikimedia commons

Hier werden zwei berühmte Dürer-Motive in eins gepackt: Der
6 / 18

© Galerie Atzenhofer

Lang ist´s her: 2003 installierte der Künstler Ottmar Hörl sein großes Hasenstück a la Dürer auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Das war der Auftakt zu Nürbergs Dürer-Offensive im öffentlichen Raum.
7 / 18

© Bernd Hafenrichter

Ein echt cooler Typ, dieser Dürer. Und das seit mehr als 500 Jahren. Die Illustration stammt von Birgit Osten.
8 / 18

© Birgit Osten

Tausend Mal kopiert: Dürers betende Hände in allerlei Varianten.
9 / 18

© Roland Fengler

Schick mit Dürer: Marie-Luise Schneider mit ihrer Hasen-Kollektion für modebewusste Dürer-Fans.
10 / 18

© Eduard Weigert

Abheben mit Albrecht Dürer: Die Maschine, die 2015 auf dem Nürnberger Rollfeld fotografiert wurde, zeigt
11 / 18

© News5 / Franek

Mahlzeit! Karikaturist Horst Haitzinger lässt den Dürer-Hasen hier Politiker-Köpfe verspeisen.
12 / 18

© Haitzinger

Echt stark: Dürer taugt auch als Werbeträger, hier für ein großes Möbelhaus.
13 / 18

© Karlheinz Daut

Mit Dürer hoch hinaus: Die Wiener Albertina ließ 2014 einen überdimensionalen pinkfarbenen Dürer-Hasen aufs Dach hieven. Anlass war die Ausstellung
14 / 18

© Krisztian Juhasz

Ja, auch ins Stadion hat es der Meister schon geschafft:
15 / 18

© Sportfoto Zink / MaWi

Bücher über Dürer gibt es zuhauf, aber auch Comics sind dem Meister gewidmet, wie dieser von Ingrid Sabisch.
16 / 18

© Daut

Ein Prosit auf Albrecht Dürer! Es gibt nicht nur Christkindlesmarkt-Glühweinbecher mit seinem Konterfei, sondern auch Maßkrüge. Das Bild entstand beim Nürnberger Frühlingsfest 2012.
17 / 18

© Linke

Dürer lebt! Jawohl! Und der Künstler Wolf Sakowski hat das mit diesem Werk ganz wunderbar bildlich umgesetzt.
18 / 18

© privat