Dürers Heimspiel: Große Ausstellung 2012 in Nürnberg

22.5.2012, 19:46 Uhr
Gewaltiger Besucheransturm zur Eröffnung: Die größte Dürer-Ausstellung seit 40 Jahren fand im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg statt. Insgesamt waren 200 Werke von Dürer zu begutachten.
1 / 12

Gewaltiger Besucheransturm zur Eröffnung: Die größte Dürer-Ausstellung seit 40 Jahren fand im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg statt. Insgesamt waren 200 Werke von Dürer zu begutachten. © Michael Matejka

Die Macher der Ausstellung hofften anfangs auf über 100.000 Besucher. Diese Zahl wurde weit übertroffen. Insgesamt waren es rund 280.000 Gäste.
2 / 12

Die Macher der Ausstellung hofften anfangs auf über 100.000 Besucher. Diese Zahl wurde weit übertroffen. Insgesamt waren es rund 280.000 Gäste. © Michael Matejka

So viele Dürer-Interessierte wie bei der Schau zum 500. Dürer-Geburtstag wurden es aber nicht. So kamen 1971...
3 / 12

So viele Dürer-Interessierte wie bei der Schau zum 500. Dürer-Geburtstag wurden es aber nicht. So kamen 1971... © Harald Sippel

... 350.000 Besucher ins Germanische Nationalmuseum.
4 / 12

... 350.000 Besucher ins Germanische Nationalmuseum. © Harald Sippel

"Der frühe Dürer", sicher war manches Exponat spektakulärer als dieses - doch wer weiß, manchmal liegt die Schönheit ja im Detail.
5 / 12

"Der frühe Dürer", sicher war manches Exponat spektakulärer als dieses - doch wer weiß, manchmal liegt die Schönheit ja im Detail. © Harald Sippel

Daniel Hess, Leiter des Forschungs- und Ausstellungsprojektes "Der frühe Dürer",  bei einer Vorabführung.
6 / 12

Daniel Hess, Leiter des Forschungs- und Ausstellungsprojektes "Der frühe Dürer", bei einer Vorabführung. © Harald Sippel

Doch vor der Ausstellung stand erst einmal viel Arbeit an.
7 / 12

Doch vor der Ausstellung stand erst einmal viel Arbeit an. © Harald Sippel

Drei Jahre lang forschte das Germanische Nationalmuseum für das Event.
8 / 12

Drei Jahre lang forschte das Germanische Nationalmuseum für das Event. © Harald Sippel

Thomas Eser, der Projektkoordinator, sagte: "Wenn Dürer vermeintlich der Erfinder der Landschaftsmalerei ist, dann stimmt das nur bedingt. Er erfindet nichts neu, aber er erreicht ganz neue Qualitäten und Dimensionen in seinem Frühwerk."
9 / 12

Thomas Eser, der Projektkoordinator, sagte: "Wenn Dürer vermeintlich der Erfinder der Landschaftsmalerei ist, dann stimmt das nur bedingt. Er erfindet nichts neu, aber er erreicht ganz neue Qualitäten und Dimensionen in seinem Frühwerk." © Harald Sippel

Doch ein Original war nicht in Nürnberg zu sehen, und darum gab es auch viel Wirbel: "Selbstbildnis im Pelzrock" musste in München bleiben, der Zustand des Gemäldes ließ einen Transport nicht zu. So hing eine Reproduktion in der Ausstellung.
10 / 12

Doch ein Original war nicht in Nürnberg zu sehen, und darum gab es auch viel Wirbel: "Selbstbildnis im Pelzrock" musste in München bleiben, der Zustand des Gemäldes ließ einen Transport nicht zu. So hing eine Reproduktion in der Ausstellung. © Harald Sippel

Neben Dürers Werken wurden auch seine Lebensumstände thematisiert.
11 / 12

Neben Dürers Werken wurden auch seine Lebensumstände thematisiert. © Harald Sippel

Nicht nur Bilder von Dürer zeigte die Ausstellung, sondern auch von Zeitgenossen.
12 / 12

Nicht nur Bilder von Dürer zeigte die Ausstellung, sondern auch von Zeitgenossen. © Harald Sippel

Verwandte Themen