Konzertsaal-Aus und die Folgen

Düstere Perspektiven für die Musikstadt Nürnberg: Der Abschied von Wong und Mallwitz passt ins Bild

8.10.2021, 13:45 Uhr
Verlässt Nürnberg im Sommer 2022: Kahchun Wong, Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker.

© Cezar Buliga/dpa, NNZ Verlässt Nürnberg im Sommer 2022: Kahchun Wong, Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker.

Im Jahr 2018 waren GMD Joana Mallwitz bei der Staatsphilharmonie Nürnberg und Chefdirigent Kahchun Wong bei den Nürnberger Symphonikern als spannendes, junges, aufregendes „Dirigenten-Paar“ in die Stadt gekommen, das für das hiesige Konzertleben und die klassische Musikkultur neue Qualität und frische Perspektiven versprach. Nun haben beide innerhalb eines Vierteljahres ihren Abschied aus Nürnberg angekündigt.

Bei beiden mag das Ende (auch wenn die Stadt nach wie vor von einem Aufschub spricht) des Nürnberger Konzertsaalprojekts nicht der entscheidende Grund für die Entscheidung gewesen sein, doch in der Gesamtbetrachtung ist das Bild stimmig.

Verlässt Nürnberg im Sommer 2023: GMD Joana Mallwitz.

Verlässt Nürnberg im Sommer 2023: GMD Joana Mallwitz. © Daniel Karmann, dpa

Nürnberg wird es sicherlich im Vergleich mit Leuchtturm-Institutionen der klassischen Musik immer schwer haben, um Top-Leistungsträger auf diesem Gebiet dauerhaft an sich zu binden. Aber ohne einen adäquaten, den Musizier- und Hörbedürfnissen des 21. Jahrhunderts entsprechenden Konzertsaal hat Nürnberg nun leider noch ein entscheidendes Argument weniger.

Die Perspektiven für die „Musikstadt Nürnberg“ sind deshalb düster. Potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger von Mallwitz und Wong werden es sich gut überlegen, ob sie an einen Ort kommen wollen, in dem das musikalische Leben von einer Mammutsanierung des Opernhauses auf viele Jahre derart blockiert wird, dass nicht einmal ein neuer Konzertsaal blühen kann.

Verwandte Themen


2 Kommentare