Mode und Perfektion

Ein neuer Blickwinkel auf Perfektion

14.7.2021, 15:09 Uhr
Ein neuer Blickwinkel auf Perfektion

© Berny Meyer

Frau Carl, was ist der Gedanke hinter den Workshops Just Perfect?

Mir geht es bei dem Projekt um das Umdenken hinsichtlich der Perfektion. Wir werden in unserem Alltag ständig mit scheinbaren Idealen konfrontiert, die oft Selbstzweifel in uns auslösen. Bei Just Perfect habe ich alle Teilnehmerinnen maskiert, so dass diese vollkommen frei vor der Kamera agieren konnten. Diese Anonymität bewirkt ein ganz anderes Körpergefühl und ein neues Selbstbewusstsein.

Wie waren die Reaktionen der Teilnehmerinnen?

Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. Es war für die meisten vollkommen neu, ungezwungen und entspannt vor der Kamera zu stehen – und am Ende ästhetische Bilder in der Hand zu halten. Das Ziel der Workshops war es, die Thematik Perfektion aus einer distanzierten Perspektive zu betrachten und sich sogar darüber lustig zu machen. Es wurde also dementsprechend viel gelacht – das schafft natürlich eine angenehme Atmosphäre.

Ein neuer Blickwinkel auf Perfektion

© Berny Meyer

Warum haben Sie sich das GNM als Veranstaltungsort ausgesucht?

Zum einen finden wir hier grandiose Räumlichkeiten, zum anderen wirken die Kunstwerke anregend. Vor dem Workshop gab es für die Teilnehmerinnen eine Führung, in deren Mittelpunkt Frauendarstellungen im Wandel der Zeit standen. Dadurch sind schon viele Ideen für das Mode-Shooting entstanden.
Wie geht es jetzt mit dem Projekt weiter?

Zunächst bin ich dankbar, dass die Ergebnisse des Projektes trotz aller Corona bedingten Widrigkeiten nun tatsächlich präsentiert werden. Just Perfect ist ein Herzensprojekt von mir und ich werde mich auch in Zukunft mit ähnlichen Thematiken in meinen Kunstaktionen beschäftigen – natürlich auch gerne wieder im Germanischen Nationalmuseum.

http://gnm.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare