Eine Kinderheldin hat Geburtstag - Pippi Langstrumpf wird 75

19.5.2020, 11:33 Uhr
Sie hat ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd und ist darüber hinaus auch noch das stärkste Mädchen der Welt: Vor 75 Jahren kam das erste Werk über Pippi Langstrumpf heraus. Astrid Lindgren schuf mit ihr eine bis heute unerreichte Figur. Von den Kindern geliebt, von den Eltern oft kritisch beobachtet. Eine kleine Zeitreise durch die Villa Kunterbunt und das Taka-Tuka-Land
1 / 9

Eine Kinderheldin hat Geburtstag- Pippi Langstrumpf wird 75

Sie hat ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd und ist darüber hinaus auch noch das stärkste Mädchen der Welt: Vor 75 Jahren kam das erste Werk über Pippi Langstrumpf heraus. Astrid Lindgren schuf mit ihr eine bis heute unerreichte Figur. Von den Kindern geliebt, von den Eltern oft kritisch beobachtet. Eine kleine Zeitreise durch die Villa Kunterbunt und das Taka-Tuka-Land © dpa

In den 1940er Jahren arbeitete Astrid Lindgren als Stenografin beim schwedischen Nachrichtendienst. Schriftstellerin zu werden, war nie ihr Plan. Bis ihre Tochter eines Abends im Bett von ihr forderte, sie solle eine Geschichte von Pippi Langstrumpf erzählen. Den Namen hatte die kleine Karin erfunden. Das war die Geburt der Kinderheldin. Eigentlich hat also nicht Astrid Lindgren, sondern ihre Tochter die Kunstfigur erschaffen.
2 / 9

Berufswunsch? Bloß keine Schriftstellerin werden

In den 1940er Jahren arbeitete Astrid Lindgren als Stenografin beim schwedischen Nachrichtendienst. Schriftstellerin zu werden, war nie ihr Plan. Bis ihre Tochter eines Abends im Bett von ihr forderte, sie solle eine Geschichte von Pippi Langstrumpf erzählen. Den Namen hatte die kleine Karin erfunden. Das war die Geburt der Kinderheldin. Eigentlich hat also nicht Astrid Lindgren, sondern ihre Tochter die Kunstfigur erschaffen. © picture alliance / Jörg Schmitt/dpa

Zu Beginn hatten es die Pippi Langstrumpf Bücher schwer in Deutschland. Fünf Verlage lehnten die Manuskripte ab, bevor der Hamburger Verleger Friedrich Oetinger im Frühjahr 1949 endlich zusagte. Obwohl Oetinger eher auf wissenschaftliche Bücher spezialisiert war, begeisterten ihn die Geschichten von Pipi Langstrumpf. In Schweden wurde das Buch vier Jahre eher geddruckt, nachdem es einen Kinderbuch-Wettbewerb gewann.
3 / 9

Schwerer Start in Deutschland

Zu Beginn hatten es die Pippi Langstrumpf Bücher schwer in Deutschland. Fünf Verlage lehnten die Manuskripte ab, bevor der Hamburger Verleger Friedrich Oetinger im Frühjahr 1949 endlich zusagte. Obwohl Oetinger eher auf wissenschaftliche Bücher spezialisiert war, begeisterten ihn die Geschichten von Pipi Langstrumpf. In Schweden wurde das Buch vier Jahre eher geddruckt, nachdem es einen Kinderbuch-Wettbewerb gewann. © Jacob Forsell

Pippi Langstrumpf war nicht immer unumstritten. Die Kinder liebten ihren Freigeist, mache Eltern und Pädagogen waren allerdings nicht begeistert, schließlich hob Pippi alle bisherigen Erziehungsnormen aus den Angeln. Das Buch wurde in vielen Ländern zensiert, in der ehemaligen DDR sogar zuerst verboten.
4 / 9

Von Kindern geliebt, von Eltern kritisch beobachtet

Pippi Langstrumpf war nicht immer unumstritten. Die Kinder liebten ihren Freigeist, mache Eltern und Pädagogen waren allerdings nicht begeistert, schließlich hob Pippi alle bisherigen Erziehungsnormen aus den Angeln. Das Buch wurde in vielen Ländern zensiert, in der ehemaligen DDR sogar zuerst verboten. © imago stock&people

Die Pippi Langstrumpf Bücher wurden in 77 Sprachen übersetzt. Dementsprechend viele Namen hat sie. Eine kleine Auswahl: Pipe Phakidomyte (Griechenland), Pipi Gurab-baland (Iran), Ochame-Na Pippi (Japan), Peppi Pitkätossu (Finnland), Pepija Garzeke (Lettland), Fizia Pónczoszanka (Polen), Pippi Thung-Taow Yaow (Thailand), Fifi Brindacier (Frankreich).
5 / 9

Pepija Garzeke oder Pippi Thung-Taow Yaow

Die Pippi Langstrumpf Bücher wurden in 77 Sprachen übersetzt. Dementsprechend viele Namen hat sie. Eine kleine Auswahl: Pipe Phakidomyte (Griechenland), Pipi Gurab-baland (Iran), Ochame-Na Pippi (Japan), Peppi Pitkätossu (Finnland), Pepija Garzeke (Lettland), Fizia Pónczoszanka (Polen), Pippi Thung-Taow Yaow (Thailand), Fifi Brindacier (Frankreich). © Martin Gerten (dpa)

Fernsehpremiere feierte Pippi Langstrumpf 1969. Gespielt wurde Pippi von Inger Nilsson. Insgesamt gibt es vier Spielfilme und eine 21-teilige Fernseh-Serie. Astrid Lindgren schrieb für jede Folge das Drehbuch. Da sowohl deutsche als auch schwedische Schauspieler mitgespielt haben, gab es die Filme nie mit einem Originalton. Stattdessen wurden die Filme sowohl in Schweden als auch in Deutschland nachträglich mit Stimmen und Musik versehen.
6 / 9

Fernsehpremiere 1969

Fernsehpremiere feierte Pippi Langstrumpf 1969. Gespielt wurde Pippi von Inger Nilsson. Insgesamt gibt es vier Spielfilme und eine 21-teilige Fernseh-Serie. Astrid Lindgren schrieb für jede Folge das Drehbuch. Da sowohl deutsche als auch schwedische Schauspieler mitgespielt haben, gab es die Filme nie mit einem Originalton. Stattdessen wurden die Filme sowohl in Schweden als auch in Deutschland nachträglich mit Stimmen und Musik versehen. © Schneider Press

Pippi Langstrumpf, das tapferste, stärkste, mutigste Mädchen der Welt, lebte ohne Eltern, mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und ihrem Affen Herr Nilsson in der Villa Kunterbunt. Ihre Freunde Tommy (gespielt von Pär Sundberg) und Annika Settergren (gespielt von Maria Persson) standen ihr immer zur Seite. Für die Dreharbeiten bekamen die Darsteller damals nur je 2000 Euro. Nicht viel, wenn man bedenkt, wie viel Geld die Filme in die Kassen spülten. 
7 / 9

Ein Leben in der Villa Kunterbunt

Pippi Langstrumpf, das tapferste, stärkste, mutigste Mädchen der Welt, lebte ohne Eltern, mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und ihrem Affen Herr Nilsson in der Villa Kunterbunt. Ihre Freunde Tommy (gespielt von Pär Sundberg) und Annika Settergren (gespielt von Maria Persson) standen ihr immer zur Seite. Für die Dreharbeiten bekamen die Darsteller damals nur je 2000 Euro. Nicht viel, wenn man bedenkt, wie viel Geld die Filme in die Kassen spülten.  © imago stock&people

Jeder kennt den berühmten Vorstellungsatz der Pippi Langstrumpf: Ich heiße Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, Tochter von Kapitän Efraim Langstrumpf, früher Schrecken der Meere, jetzt Südseekönig." Im Film "Pipi im Taka-Tuka-Land" wird ihr Vater auf der Taka-Tuka-Insel von Piraten gefangen gehalten. Der Name Taka-Tuka-Land ist eine Anlehnung an den Ort Larantuka, wo im 16. und 17. Jahrhundert viele Deserteure des portugiesischen Kolonialreichs ein freies Leben führten. Gedreht wurden die Szenen im und am Kastell von Vaxholm in Schweden, in Montenegro, Barbados und den Antillen.
8 / 9

Pipi im Taka-Tuka-Land

Jeder kennt den berühmten Vorstellungsatz der Pippi Langstrumpf: Ich heiße Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, Tochter von Kapitän Efraim Langstrumpf, früher Schrecken der Meere, jetzt Südseekönig." Im Film "Pipi im Taka-Tuka-Land" wird ihr Vater auf der Taka-Tuka-Insel von Piraten gefangen gehalten. Der Name Taka-Tuka-Land ist eine Anlehnung an den Ort Larantuka, wo im 16. und 17. Jahrhundert viele Deserteure des portugiesischen Kolonialreichs ein freies Leben führten. Gedreht wurden die Szenen im und am Kastell von Vaxholm in Schweden, in Montenegro, Barbados und den Antillen. © imago stock&people

Die Coronakrise macht dem Pippi-Jubiläum einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Björn Ulvaeus, Mitglied der legendären schwedischen Band ABBA hat ein Langstrumpf-Musical geschrieben. Eigentlich hätte es jetzt in Stockholm Premiere gefeiert, aufgrund der Coronapandemie wurde es auf 2021 verschoben. Auch Kinofans haben Grund zur Freude: ein neuer Film ist geplant.
9 / 9

Pippi Langstrumpf - das Musical

Die Coronakrise macht dem Pippi-Jubiläum einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Björn Ulvaeus, Mitglied der legendären schwedischen Band ABBA hat ein Langstrumpf-Musical geschrieben. Eigentlich hätte es jetzt in Stockholm Premiere gefeiert, aufgrund der Coronapandemie wurde es auf 2021 verschoben. Auch Kinofans haben Grund zur Freude: ein neuer Film ist geplant. © dpa

Verwandte Themen