Einfach erklärt: Die Bid Books zur Kulturhauptstadt

23.10.2020, 07:36 Uhr

Unsere Kulturhauptstadtexpertin Birgit Ruf hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit den Bewerbungsbüchern aus Chemnitz, Magdeburg, Hildesheim und Hannover beschäftigt. Und natürlich besonders ausführlich mit dem Nürnberger Bid Book.

Wie stellen sich die fünf Städte dar? Spannend. Die einen spielen mutig mit ihrem Langweiler-Image in der Provinz (nein, nicht Nürnberg.) Der nächste bastelt aus seinem Bewerbungsbuch flugs einen Science-Fiction-Roman. Und ein Geheimfavorit preist seine Autogaragen tatsächlich als Mini-Satelliten an.

Wir haben uns die zahlreichen Notizen und Einschätzungen von Birgit Ruf geschnappt und einige besonders schöne, nun ja, salopp formuliert, einfach mal so kurz und bündig abgetippt. Für alle, die noch nie in ein Bid Book reingeschaut haben. Und für alle, die Birgit Rufs Berichterstattung zum Thema bislang verpasst haben.

Hier also, mit einem Augenzwinkern, ein ganz kurzer, wilder Ritt durch die fünf Bücher.

Wer ins Nürnberger Bid Book reinschauen möchte: Hier geht's zur offiziellen Zusammenfassung.

Verwandte Themen


0 Kommentare