Filmfest München wird abgesagt

6.4.2020, 19:00 Uhr
Filmfest München wird abgesagt

© Sonja Calvert

Filmfestleiterin Diana Iljine sprach von einer schweren Entscheidung. "Mein Team und ich haben schon mit viel Liebe und Herzblut an der Edition 2020 gearbeitet und zahlreiche Teilprojekte schon weit vorangetrieben." Aber man wolle verantwortungsvoll handeln. Die Sicherheit der Gäste, Besucher und der Beschäftigten habe oberste Priorität.

Eine Verschiebung in den Herbst war im Gespräch, wurde aber dann doch verworfen. Es gebe in dieser Zeit viele andere Filmfestivals etwa in Locarno, Venedig oder Toronto. Auch logistisch und finanziell wäre das nur mit immensem Aufwand möglich. "Und es bliebe trotzdem unsicher, ob wir stattfinden könnten", sagte Iljine. Auch ein Online-Filmfest kam nicht infrage, unter anderem wegen der Filmrechte und wegen der Kosten. "Wir sind ein Festival der realen Begegnungen für die Branche und das Publikum", stellte Iljine klar. Das Filmfest München hätte in diesem Jahr vom 25. Juni bis zum 5. Juli stattgefunden.

Das Bachfest Leipzig 2020 fällt ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer. Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) habe der Stiftung Bach-Archiv die Absage angeordnet, teilten die Organisatoren mit. Begründet wurde die Maßnahme mit globalen Ein-und Ausreiseverboten, beschränktem Flugverkehr sowie der potenziellen Gefährdung von Gästen, Künstlern und Mitarbeitern.

Michael Maul, Intendant des Bachfestes, bezeichnete die Absage als "eine unvermeidliche Entscheidung". Vom 11. bis 21. Juni sollten bei dem internationalen Musik-Festival Bach-Interpreten sowie mehr als 40 Bach-Chöre aus allen Kontinenten an Johann Sebastian Bachs originalen Leipziger Wirkungsorten die größte Zusammenkunft der globalen Bach-Community aller Zeiten feiern, hieß es. Im Vorverkauf seien Tickets in mindestens 42 Länder verkauft worden. "Wir haben lange mit uns gerungen, das Bachfest abzusagen. Aber am Ende ist die Gesundheit der Menschen selbstverständlich das höhere Gut", sagte Oberbürgermeister Jung.

Das Konzept des Festivals unter dem Motto "BACH – We are FAMILY!" soll nun auf das Bachfest Leipzig 2022 übertragen werden. "Alle für 2020 verpflichteten Bach-Chöre haben uns bereits signalisiert, dass sie auch zu einem späteren Festival-Jahrgang nach Leipzig reisen würden", sagte Maul.

Keine Kommentare