Freistaat unterstützt Kinos bei digitaler Vermarktung

16.9.2020, 13:45 Uhr
Eine neue Plattform soll den Kinos helfen, zielgerichteter zu werben.

© Claudio Furlan, dpa Eine neue Plattform soll den Kinos helfen, zielgerichteter zu werben.

"Schon vor Corona haben unsere kleinen, unabhängigen Kinos unter der starken Konkurrenz der großen Ketten und der Plattformen gelitten. Mit dieser neuen Software-Plattform können sie jetzt ihre Marketing- und Verkaufsprozesse digitalisieren und automatisieren", sagte Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) in München. Mit 250 000 Euro unterstützt das Ministerium deshalb die Kinomarkt Deutschland eG mit Sitz in Straubing, in der unabhängige Kinobetreiber zusammengeschlossen sind.

Die Plattform soll den Kinos helfen, zielgerichteter zu werben und besser auf ihr Programm aufmerksam zu machen. Auch Künstliche Intelligenz soll laut Ministerium zum Einsatz kommen, etwa um die Auslastung von Vorstellungen oder den Umsatz vorherzusagen. Auch optimale Zeitpunkte etwa zum Versenden von Newslettern oder zum Posten in sozialen Medien könnten ermittelt werden.

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