Fürth und Nürnberg als Weltkulturerbe?

17.4.2010, 00:00 Uhr
Fürth und Nürnberg als Weltkulturerbe?

© dpa, Symboldbild

Bereits seit 1998 bemüht sich die Stadt Nürnberg um die Anerkennung der Stadtmauer als Unesco-Weltkulturerbe. Die Chancen stehen schlecht, zumal mittelalterliche Stadtensembles in der Liste gut vertreten sind. In der Nachbarstadt macht sich eine Bürgerinitiative für die Aufnahme der klassizistischen Innenstadt stark.

Nürnberg und Fürth seien zu unterschiedlich, sagt die Stadtverwaltung zum Vorstoß der FDP. Außerdem würde bei einer gemeinsamen Bewerbung die klare Struktur des Fürther Antrages »verwässert«.

Die Idee eines Schulterschlusses ist übrigens nicht neu: Vor einem halben Jahr hatte der Fürther Stadtheimatpfleger Alexander Mayer denselben Vorschlag gemacht. Auch er stieß damit auf wenig Gegenliebe.