"Heimat.Gefühl": Bayerns schönste Flecken werden gesucht

16.7.2020, 10:54 Uhr
Ach, wie schön ist Franken...und natürlich auch der Rest von Bayern: Zum Beispiel beim Kajak-Fahren bei Ornbau im Fränkischen Seenland. Der Freitstaat hat die Bürger und Bürgerinnen aufgerufen, die Schönheit unserer Regierungsbezirke zu dokumentieren. 

© Martin Siepmann/imago stock&people Ach, wie schön ist Franken...und natürlich auch der Rest von Bayern: Zum Beispiel beim Kajak-Fahren bei Ornbau im Fränkischen Seenland. Der Freitstaat hat die Bürger und Bürgerinnen aufgerufen, die Schönheit unserer Regierungsbezirke zu dokumentieren. 

Das teilte das Ministerium von Albert Füracker (CSU) am Donnerstag in der Landeshauptstadt mit. Bei der Aktion "Heimat.Gefühl" würden Geheimtipps in unserem schönen Freistaat ebenso gesucht wie "ein besonderes Lebensgefühl" oder auch schon bekannte Sehenswürdigkeiten. Damit möchte das Ministerium ein Gefühl dafür bekommen, was Heimat den Bayern in diesem Jahr bedeutet, was ihr Heimat-Gefühl ausmacht.

Bis Freitag, 4. September, könnten diese "persönlichen Schätze" als Foto mit kurzer Beschreibung hochgeladen werden. Das Ministerium sucht in drei Kategorien: Naturschönheiten und Umwelt, Kultur und Architektur sowie Lebensgefühl und Zusammenhalt. Diese "Highlights" werden für jeden der sieben bayerischen Regierungsbezirke ermittelt.

Vom 7. bis 30. September wird dann abgestimmt - für jeden Regierungsbezirk in den drei Kategorien "Naturschönheit & Umwelt", "Kultur & Architektur" sowie "Lebensgefühl & Zusammenhalt". Sowohl unter den Einreichenden als auch den Abstimmenden werden Preise verlost.

Ihre Tipps laden Teilnehmer, die über 16 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Bayern haben, auf der Webseite www.heimat.bayern.de/heimatgefuehl hoch.

Verwandte Themen


3 Kommentare