"Hetzjagd": Sänger Clueso spielt im Odenthal-"Tatort" mit

13.2.2021, 12:21 Uhr
Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, vorne) und ihre Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter).

© Jacqueline Krause-Burberg, dpa Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, vorne) und ihre Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter).

Mit drei Schüssen wird der "Rock gegen Rechts"-Konzertveranstalter Tillmann Meinecke beim Joggen niedergestreckt. Hassmails, Beleidigungen und Todesdrohungen aus der rechten Szene waren dem tödlichen Anschlag vorausgegangen. Polizeischutz hatte Meinecke bei Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) bereits vor drei Monaten erbeten. Vergeblich. Personalmangel, hieß es von oberster Stelle.

Auch deshalb liegt Odenthal die Aufklärung dieses Mordes nun ganz besonders am Herzen. Und weil der vermeintliche Mörder auf der Flucht vom Tatort ihre Kollegin, die Polizeioberkommissarin Katja Winter, mit einem Kopfschuss tötet. "Das macht mich wirklich fertig", sagt Odenthal über die Ermittlungen gegen das Nazi-Pärchen, in die sich auch noch der Verfassungsschutz einschaltet.

Eine zentrale Rolle in diesem Ludwigshafen"Tatort" von Tom Bohn (Drehbuch und Regie) spielen zwei junge Frauen: Maria Karich (Anna Herrmann), die Freundin des Ermordeten, und Hedwig Joerges (Anne-Marie Lux), die ebenfalls rechtsextreme Partnerin seines vermeintlichen Mörders. Die beiden so unterschiedlichen Frauen treffen durch einem äußerst unglaubwürdigen Zufall aufeinander. Sie wissen nicht, wer die jeweils andere ist, nähern sich an, werden zur Schicksalsgemeinschaft ("Mein Freund ist weg", "Mein Freund ist heute gestorben"). Das sorgt für Spannung und sehr intensive Momente mit einen dramatischen Showdown in einem Hotelzimmer.

Schauspieler aus Nürnberg

Währenddessen versuchen Odenthal und Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter) der Frage nachzugehen, ob der rechtsradikale Ludger Rehns (Schauspieler Daniel Noël Fleischmann stammt aus Nürnberg) den geplanten Anschlag auf Meinecke tatsächlich nicht verübt hat. Als er am Rheinufer zur Tat schreiten wollte, so behauptet er, war ihm bereits jemand zuvorgekommen. Eine Frau.

"Hetzjagd" (Sonntag, 20.15 Uhr, ARD) ist ein vor allem durch die Riege der Jung-Darsteller insgesamt gelungener "Tatort", wenn die Story auch arg konstruiert wirkt. Sänger Clueso ist übrigens auch dabei. Er spielt sich selbst.

Verwandte Themen


Keine Kommentare