Die Jury tagt in Nürnberg

Heute fällt die Entscheidung: Wohin kommt das Opern-Interim?

30.6.2022, 12:25 Uhr
Das sanierungsbedürftige Nürnberger Opernhaus braucht eine Ausweichspielstätte. Aber wo?

© imago images/imagebroker Das sanierungsbedürftige Nürnberger Opernhaus braucht eine Ausweichspielstätte. Aber wo?

Es dürften heftige Debatten sein, die zur Stunde rund um die Nürnberger Oper geführt werden. Denn bis heute Abend soll eine Entscheidung darüber her, wo genau die Oper spielt, wenn ihr Stammhaus am Richard-Wagner-Platz saniert wird. Derzeit tagt die achtköpfige Jury.

Ihr liegen die Vorschläge von acht renommierten und international agierenden Architekturbüros vor, die bislang nicht veröffentlicht wurden, sondern nur den Entscheidern vorliegen.

Heute Abend will das Gremium dann bekanntgeben, welcher Standort sein Favorit ist. Fest steht, die Ausweichspielstätte der Oper wird im Umfeld des Kongresshalle auf dem Reichparteitagsgelände gebaut. Aber wo genau? Im riesigen Innenhof der Kongresshalle? Oder irgendwo an den Außenmauern dieses Rohbaus aus der Nazizeit?

Für alle Standorte gibt es ein Für und ein Wider, und bei ihrer Entscheidung muss die Jury nicht nur städtebauliche und historische, sondern zum Beispiel auch ökologische Aspekte bedenken.

Keine leichte Aufgabe! Mit dem Anberaumen einer Pressekonferenz für heute um 19 Uhr setzt die Stadt Nürnberg ihrem Entscheidergremium eine Deadline für die Debatte. Was die Juroren heute Abend vorschlagen hat Empfehlungscharakter. Die endgültige Entscheidung über den Standort liegt beim Nürnberger Stadtrat.

Verwandte Themen


Keine Kommentare