Endspurt beim NN-Kunstpreis 2021: Jetzt bewerben!

5.3.2021, 12:13 Uhr
Sie wurden im Vorjahr mit dem Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten ausgezeichnet: Bildhauer Stefan Schindler (re.) gewann den 1. Preis, Maler Johannes Vetter den 2. Preis. 

© Stefan Hippel Sie wurden im Vorjahr mit dem Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten ausgezeichnet: Bildhauer Stefan Schindler (re.) gewann den 1. Preis, Maler Johannes Vetter den 2. Preis. 

Der Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten geht in eine neue Runde: Er wird auch in diesem Jahr ausgeschrieben und bleibt unverändert hoch dotiert. Der Wettbewerb findet zum 29. Mal statt und ist mit einem Preisgeld von annähernd 30 000 Euro ausgestattet. Bis zum 15. März läuft noch die Bewerbungsphase. Teilnehmen könne alle Künstlerinnen und Künstler aus der fränkischen Region (und den angrenzenden Gebieten der Oberpfalz), die von hier stammen oder hier leben und arbeiten.

Ausgelobt wird der Preis für Malerei, Skulptur, Originalgrafik/Zeichnung sowie für künstlerische Gold- und Silberschmiedearbeiten. Die Auszeichnung setzt bewusst einen Schwerpunkt auf gegenständlich orientiere Kunst.

Ausstellung im Kunsthaus

Aus allen eingereichten Arbeiten wählt eine Jury unter Vorsitz der Nürnberger Kulturbürgermeisterin Julia Lehner die Werke aus, die in der Ausstellung im Nürnberger Kunsthaus gezeigt werden. Die Präsentation findet dort – sofern die Corona-Lage es zulässt – vom 22. Juli bis zum 12. September statt. In der Ausstellung ermittelt die Jury dann die Sieger des Wettbewerbs.

Bilder aus dem letzten Jahr:

Preisträger waren in den Vorjahren so namhafte Künstler, wie Toni Burghart, Jürgen Durner, Clemens Heinl, Brigitta Heyduck, Udo Kaller, Oskar Koller, Werner Knaupp und Gerhard Rießbeck.

Schriftliche Bewerbung an: Verlag Nürnberger Presse, Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG, Kulturelle Angelegenheiten, Stichwort: NN-Kunstpreis, Marienstraße 9-11, 90402 Nürnberg.
Sich anmelden und Bilder uploaden können Sie noch bis 15. März hier: Anmeldung NN-Kunstpreis

Verwandte Themen