Hoffnung in Corona-Krise: Nürnberger Musiker präsentiert "Wunder"

10.4.2020, 08:37 Uhr
Andreas Charl hat mit "Wunder" einen Song zum "Nach vorne schauen" geschrieben, der Hoffnung und Motivation bringen soll.

© Andreas Charl Andreas Charl hat mit "Wunder" einen Song zum "Nach vorne schauen" geschrieben, der Hoffnung und Motivation bringen soll.

In seinem Umfeld erlebt der Künstler die Krise und ihre wirtschaftlichen Konsequenzen gerade ganz persönlich. Gastronomen, Musiker, Veranstalter und Discjockeys stehen aufgrund der Absagen der Veranstaltungen plötzlich vor dem Nichts. Im Februar war es bei dem Lied noch um Fußball gegangen. Als Andreas Charl den Song dann nach seiner Fertigstellung in der finalen Form hörte, war für ihn allerdings klar, dass das Lied trotz EM-Absage gerade einen Nerv der Zeit treffen würde.



Für das dazugehörige Musikvideo kam dem Künstler die Idee, als er sich die Menschen in seinem Bekanntenkreis vorstellte, deren Existenz von einem Tag auf den anderen plötzlich gefährdet war. Er möchte darin zeigen, dass "Aufgeben keine Option" ist und auch die momentane Krise eines Tages vorbei sein wird.

Der Video-Dreh gestaltete sich aufgrund der Ausgangsbeschränkungen allerdings als schwierig. Die beiden Szenen, die im Video zu sehen sind, haben schließlich die Bekannten des Künstlers mit dem Handy gedreht, einmal ernst, einmal feiernd. Ergänzt werden diese von Impressionen der leeren Nürnberger Innenstadt un einem Kamera-Dreh auf dem Weg zur Arbeit. Die Möglichkeiten waren schlichtweg begrenzt.

Die Reaktionen auf den Song seien überwältigend, so Andreas Charl. Neben der positiven Resonanz der Hörer hat das Lied es zudem in die ersten Radio-Stationen geschafft, was für einen "Nobody" schon ziemlich schwer sei. Der Künstler sieht diese Resonanz in seiner Message begründet. Er freue sich, wenn die Menschen einfach mal ein paar Minuten vergessen könnten und danach "mit ein paar Prozentpunkten mehr Optimismus weiter machen".

Charl ist davon überzeugt, dass in der aktuellen Situation viel und vor allem das richtige getan werde. Er selbst hofft darauf, dass bereits nach Ostern eine schrittweise Rückführung in den normalen Alltag stattfinden kann und mit der Zeit wieder Normalität einkehrt. Eins ist für ihn allerdings sicher: Nach Corona wird nichts mehr wie vorher sein.


Unter diesem Link finden Sie täglich aktualisiert die Zahl der Corona-Infizierten in der Region. Diese Gebiete in Bayern, Deutschland und der Welt sind besonders von Corona betroffen. Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

In Bayern gilt aufgrund der Corona-Krise eine Ausgangsbeschränkung. Was noch erlaubt ist und wie teuer ein Verstoß gegen die Auflagen werden kann, lesen Sie hier. Experten sind sich uneins, wie lange der Corona-Shutdown noch andauern wird.

Auch beim Einkaufen gilt besondere Vorsicht. Warum aber tragen Verkäufer dann keinen Mundschutz? Und sollte man beim Einkaufen überhaupt noch mit Scheinen und Münzen zahlen? Ein Chefarzt klärt auf, ob Corona auch über Geld übertragen werden kann.

Ein bisschen Abwechslung gefällig? Wie viele Millionen andere Deutsche arbeitet auch unsere Redaktion nun von Zuhause. Im Live-Blog berichten die Kollegen live! Ob Sie selbst ein Anrecht auf Homeoffice haben, erklären wir Ihnen hier.

Sie sind wegen der Krise von Kurzarbeit betroffen? Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.


Wir informieren Sie ab sofort mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


Keine Kommentare