Jazz-Party in Nürnberg: "Stars im Luitpoldhain"

25.3.2019, 14:47 Uhr
Jazz-Party in Nürnberg:

© Foto: Eduard Weigert

Zum dritten Mal trommelt Jazz-Schlagzeuger Wolfgang Haffner für das Nürnberger Kulturreferat musikalische Weggefährten zusammen, um die Sommernacht im Grünen mit Klang zu erfüllen.

Mehr als 40 000 Zuhörer lockte das Freiluft-Spektakel vor zwei Jahren vor die große Bühne an der Ehrenhalle. Erneut wird der Spielort nach den beiden Klassik-Open-Airs damit auch noch für ein abwechslungsreiches Programm mit Bigband-Verstärkung genutzt.

So viel Club-Sound und Lounge-Musik wie 2019 war bei den "Stars im Luitpoldhain" noch nie. "Es geht nicht darum, glamourös irgendwelche Solisten einzukaufen", sagte Projektbüro-Leiter Andreas Radlmaier gestern zum Konzept. Vielmehr sei das illustre Ganze den persönlichen Kontaktadressen Haffners geschuldet, der bei seinen rund 100 Konzerten pro Jahr weltweit so manchen Klang-Kumpan kennen und schätzen lernt.

Telefoniert hat Haffner in Sachen Nürnberg ein weiteres Mal mit dem Sänger Max Mutzke. Der sagte sofort zu. Dass Mutzke nicht nur Gesangs-, sondern auch Überredungskünstler ist, sollte sich zeigen. Sein Popstar-Kumpel Clueso, der eigentlich ein "Sabbatical" einlegen, also konzertfrei bleiben und nur ein neues Album aufnehmen wollte, konnte dem großen Ganzen mit Haffner und der German-All-Star-Big-Band nicht widerstehen. Gebucht! Ganz andere Baustellen respektive Tanzflächen zu bespielen sind das DJ-Kollektiv Nightmares On Wax aus London sowie die Easy-Listening-Formation De-Phazz gewohnt. Beide folgen Haffners Lockruf als Gastgeber und tanzen dann im Sommer auf der Park-Bühne an.

Wo die hippen Hitfabrikanten auf keinen Geringeren als die Saxophon-Legende Bill Evans treffen werden, der zwischen allen Tönen, Stühlen und Stilen ebenfalls mitzaubern wird. Evans begründete seinen Weltruhm unter anderem damit, acht Jahre an der Seite von Miles Davis blaue Töne gejagt zu haben, mit Größen wie Herbie Hancock stand er auf der Bühne und den Sound der Rolling Stones hat er außerdem verschärft.

Haffner selbst, der aktuell als Teil des neuen Jazz-Super-Quartetts "4WheelDrive" die Charts stürmt, ergänzt die Genannten um die Gefährten seiner Band.

Der Bayerische Rundfunk wird die Freiluft-Sause übertragen sowie mit einem Video-Livestream dafür sorgen, dass die Welt auch fern der fränkischen Parkwiese mithören kann. Zum Hauptförderer Sparda-Bank kam 2019 die Datev als Groß-Spender dazu. Die Kosten liegen laut Radlmaier "im sechsstelligen Bereich". Um auch finanziell in den grünen Bereich zu kommen, können Liegewiesen-Lauscher ihre Unterstützung auf zweierlei Art bekunden: durch die Spende für einen nachtblauen "Sternen-Pin" oder durch den Erwerb des Programmhefts. Wenn da keine Musik drinsteckt. .

www.stars-im-luitpoldhain.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare