"Backyard Jazz Weeks Vol. 2"

Jazz trifft Hip-Hop in Heroldsberg

17.6.2021, 17:53 Uhr
Jazz trifft Hip-Hop in Heroldsberg

© Julia Zirkelbach

Backyard Jazz Weeks Vol. 2" kehrt für vier exklusive Gartenkonzerte in die Vier-Schlösser-Gemeinde zurück. Platz ist jeweils für 150 Gäste, gespielt und gefeiert wird auf einem lauschigen Grundstück mitten im Ort.

Hinter der kleinen Konzertreihe steckt das Nürnberger Hip-Hop-Duo FergeXFisherman, das hier regionale und befreundete Bands einlädt. Das Programm ist in diesem Jahr noch einen Tacken jazziger als zuletzt - etwa am 25. Juni, wenn das wunderbare Fürther Duo Sunday Morning Orchestra (nur Kontrabass und Jazz-Vocals) auf das noch junge Nürnberger Projekt Funkomat (Jazz-, Soul- und Funk-Klassiker im groovigen Tanzgewand) trifft.

Jazz trifft Hip-Hop in Heroldsberg

© Daniel Dückminor

Am 23. Juli stellt sich die omnipräsente Nürnberger Indie-Ukulelen-Liedermacherin Elena Steri erstmals mit ihrer neuen Band vor. Mit von der Landpartie an diesem Abend ist das Julian Blumenthaler Quartett aus München, das eher aus dem klassischen Jazz kommt, jedoch keine Angst vor Funk, Soul, Hip-Hop und Wolfgang Amadeus Mozart kennt - und statt der üblichen Jazz-Standards innovative eigenen Kompositionen zur Aufführung bringt. Am 6. August trifft Frau Butz (jazzy big beatz aus NBG) auf die Regensburger Indie-Jazz-Helden The Komets.

Der vierte und letzte „Backyard Jazz"-Abend in Heroldsberg wird von FxF-Sidekick Ki'Luanda bestritten, bei der Soul auf Gospel, Funk und Jazz trifft. Eine Prise R'n'B ist auch noch dabei. Neben Ki'Luanda ist der Nürnberger Pianist Ferdinand Schwartz zu erleben, der bekannt wurde, als er 2017 von Coldplay-Frontman Chris Martin auf die Bühne des ausverkauften Münchner Olympiastadions gezogen wurde, um gemeinsam den Song „Everglow“ zu spielen. Termin hier: 20. August.

Jazz trifft Hip-Hop in Heroldsberg

© Leon Crusius

Die Konzertkarten sind limitiert und ausschließlich online verfügbar. Aufgrund von Hygienevorschriften gibt es keine Abendkasse. Bei Ausfall wegen schlechtem Wetter werden fünf Euro Solidaritätspauschale pro Ticket berechnet, um den gebuchten Künstlern trotzdem einen Teil der Gage bezahlen zu können - was ja nur fair ist.

Kartenvorverkauf: www.fergexfisherman.com/tickets

Verwandte Themen


Keine Kommentare