Jüdische Geschichte

3.8.2020, 14:36 Uhr
Führung im Alten Jüdischen Friedhof in Fürth. Foto: Hans-Joachim Winckler

© Hans-Joachim Winckler Führung im Alten Jüdischen Friedhof in Fürth. Foto: Hans-Joachim Winckler

„Wir decken Schicht für Schicht neue Erkenntnisse zur fränkisch-jüdischen Geschichte auf“, verspricht das Jüdische Museum Franken. Jeden ersten Sonntag im Monat, um 14 Uhr bietet es Führungen durch Fürth, Schnaittach und Schwabach an und öffnet die beeindruckenden Alten Jüdischen Friedhöfe in Fürth und Schnaittach. Dabei erfahren die Besucher zum Beispiel, dass Fürth und Schwabach die einzigen fränkischen Rabbinate mit europaweiten Berufungen waren. Und dass in Schwabach ein Mystiker lebte, der weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt wurde. Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts rief er zur Auswanderung ins Heilige Land auf, weil er im aufsteigenden Antisemitismus eine ernste Gefahr erkannte. Jeder Rundgang hat einen Extra- Bonus: Vor oder nach der Führung ist der Eintritt ins JMF Fürth, Schnaittach oder Schwabach kostenlos.

https://www.juedisches-museum.org/

Verwandte Themen


Keine Kommentare