Kahchun Wong sorgt für weltumspannenden Klang

11.5.2020, 19:36 Uhr
Kahchun Wong sorgt für weltumspannenden Klang

© Fotos: www.beethooven.com

Die Nürnberger Konzertchöre, dazu Chöre aus der Region und Chorklassen aus Education-Projekten, mit andern Worten rund 400 Sängerinnen und Sänger, egal ob jung oder reifer, Profis oder Laien, sollten sich bei der analogen Beethoven-Feier - so der ursprüngliche Plan - kreisförmig um das Orchester gruppieren und Beethovens letzte Symphonie zum Erlebnis werden lassen.

Sollte. Konjunktiv. So etwas ist mit Chefdirigent Kahchun Wong allerdings nicht zu machen. Er ist der Mann für den Indikativ und startete nun kurzerhand ein virtuelles Projekt: "Beethoven – Zusammen singen" nennt sich die digitale Kampagne, die unter www.beethooven.com zu finden ist. Ziel ist es, dass sich möglichst viele, möglichst originell vor die Webcam setzen, und ihren Teil zum Sinfoniefinale mit der "Ode an die Freude" beitragen.

Bis zum 31. Mai sollten die Videos eingehen. Woher man die Noten bekommt und wie die Modalitäten des Mitmachens aussehen, lässt sich alles auf der Homepage erfahren. Nur soviel: Die Angelegenheit ist tatsächlich weltumspannend. Mit dabei sind der Dresdner Kreuzchor und London Philharmonic, Schüler aus Singapur intonieren "Freude schöner Götterfunken" genauso wie Instrumentalisten aus Japan. Und natürlich sind auch Nürnberger Symphoniker aus den heimischen Übezimmern heraus beim weltumspannenden Beethoven-Einsatz dabei. Das alles soll dann in ein Video fließen, das zum "Tag der Freundschaft", also am 30. Juli, auf den sozialen Kanälen der Tageszeitung "Straits Time" aus Singapur ausgestrahlt werden soll.

"Wir arbeiten aber auch daran, das Ergebnis früher und auch auf anderen Kanälen zugänglich zu machen", erklärt Symphoniker-Intendant Lucius A. Hemmer. Entsprechende Updates gehen an alle, die sich mit Videos beteiligen. Alsdann: Schiller aus dem Bücherschrank geholt und die Europahymne zwischen Garderobe und Esstisch musiziert.

Ein schönes Projekt in der Krise. Wenn die noch lange andauert, sehen die berühmtesten deutschen Knabenchöre, darunter der Windsbacher Knabenchor und die Regensburger Domspatzen, ihre Existenz gefährdet. In einer neuen gemeinsamen Stellungnahme fordern sie klare Rahmenbedingungen und einen Zeitplan für die Wiederaufnahme des Proben- und Konzertbetriebs.

www.beethooven.com

Verwandte Themen


Keine Kommentare