Kirchenfenster von Markus Lüpertz in Bamberg enthüllt

10.9.2019, 17:41 Uhr
Kirchenfenster von Markus Lüpertz in Bamberg enthüllt

© Daniel Karmann/dpa

 Die Idee zur Gestaltung des fünf Meter hohen und eineinhalb Meter breiten Fensters stammt laut Stadt von dem 78-jährigen Künstler selbst. Seit einer Ausstellung vor 13 Jahren sei Lüpertz in Bamberg präsent. Auch direkt vor der Kirche steht eine Skulptur ("Apoll"). Bei der Enthüllung waren unter anderen Lüpertz und Erzbischof Ludwig Schick anwesend.

Die weiteren sieben Fenster müssen laut Stadt noch finanziert werden und sollen daher nach und nach eingebaut werden. Die Entwürfe können Kirchenbesucher bereits auf Infotafeln begutachten.

 Der Maler, Grafiker und Bildhauer Lüpertz lebt in Karlsruhe, wo er aktuell U-Bahn-Stationen mit Keramiktafeln verziert. 

Kirchenfenster von Markus Lüpertz in Bamberg enthüllt

© Daniel Karmann/dpa

Lüpertz war 20 Jahre lang Rektor an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Kirchenfenster hat Lüpertz bereits für andere Städte geschaffen; ein geplantes Fenster für Hannover ist noch umstritten. In Bamberg ist er mit seinen Skulpturen schon auf heftigen Widerspruch gestoßen. Der "Apoll" wurde nicht von allen Bürgern geliebt, der Künstler äußerste sich daraufhin genervt.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare