Kultgruppe kehrt zurück

Kleines Abba-Abc: Mit den vier Schweden kehrt ein Mythos zurück

3.9.2021, 14:08 Uhr
Quartett, quadratisch gut: Abba im Jahr 1974. 

© picture-alliance Quartett, quadratisch gut: Abba im Jahr 1974. 

A wie Auftritt: ABBA traten nur einmal in Nürnberg auf: im November 1974 in der Meistersingerhalle.

B wie Buchstabe: 1976 wurden ABBA für die „Bravo“ fotografiert. Jeder der Vier hatte sein Initial vor sich stehen – Benny aber versehentlich falsch herum. Nach der Foto-Session behielten die Schweden ihr Logo mit einem umgedrehten B bei.

H wie Haarpflege: Die Werbung „Schönes Haar ist dir gegeben, lass es leben mit Gard“ basiert auf dem ABBA-Song „Move on“ von 1977. Otto Waalkes Version lautete: „Fettig Haar ist dir gegeben, lass es kleben mit Quark“. Auch die Melodie des ersten ABBA-Hits „People need love“ wurde alternativ für Mundwasser-Werbung genutzt: „Täglich Odol, täglich Frische“.

Sie gehen als Avatoren - oder als Abbatoren - nochmal auf Tournee: Abba.

Sie gehen als Avatoren - oder als Abbatoren - nochmal auf Tournee: Abba. © Industrial Light And

K wie Kriminell: Eine Entführungsdrohung führte dazu, dass ABBA ihren Auftritt in Michael Schanzes Fernsehsendung Show-Express 1980 absagten. Ihr Erscheinen wurde durch eine 20-minütige Live-Schaltung nach Schweden ersetzt. Als ABBA zwei Jahre später, am 11. November 1982, endlich zu Schanze kamen, war es ihr letzter gemeinsamer Termin in Deutschland – und ihr vorletzter als Band überhaupt.

L wie Lieblingslieder: Agnetha gab an, „Fernando“ am liebsten zu singen, Anni-Frid „Dancing Queen“, Benny favorisierte „Chiquita“ und Björn liebte „The Winner takes it all“.
M wie Mexiko: Dort kamen ihre Platten nicht unter dem Namen „ABBA“, sondern als „Los Suecos“ (Die Schweden) heraus. Auch „Alibaba“ stand als Name zur Debatte...

P wie Prinzessin: Frida heiratete Mitte der 80er Jahre Heinrich Ruzzo Prinz Reuß von Plauen und darf sich seither Prinzessin nennen. Entgegen dem ABBA-Mythos ist sie auch keine gebürtige Schwedin. Sie kam 1945 im norwegischen Narvik zu Welt. Ihre Oma nahm sie zwei Jahre später mit sich nach Schweden.

S wie Schwangerschaftsvertretung: Als ABBA 1973 erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen waren, stand in Ilja Richters Sendung „Disco“ neben Björn, Benny und Frida eine gewisse Inger Brundin auf der Bühne. Letztere, eine Freundin Fridas, war für Agnetha eingesprungen, die im achten Monat schwanger war.

Verwandte Themen


1 Kommentar