Hader, Priol und Lisa Eckhart

Kommen die Zuschauer zurück? Nürnberger Burgtheater startet in die neue Saison

Birgit Nüchterlein

E-Mail zur Autorenseite

1.9.2022, 10:58 Uhr
Das Duo "Ohne Rolf" kommt im Oktober mit seinem neuen Plakat-Programm "Jenseitig" ins Nürnberger Burgtheater.

© Beat Allgaier Anderhub Das Duo "Ohne Rolf" kommt im Oktober mit seinem neuen Plakat-Programm "Jenseitig" ins Nürnberger Burgtheater.

Dass die kleine Kleinkunstbühne in Burgnähe endlich wieder bespielt werden kann, ist keine Selbstverständlichkeit. "Wir waren komplett überrascht über den großen Rückhalt und die Spenden, die wir während der Corona-Zwangspause bekommen haben", sagen die beiden Kabarett-Expertinnen Ulrike Mendlik und Kiki Schmidt. Dabei sei die Wertschätzung weniger von der Politik als viel mehr von Unternehmen und Privatpersonen gekommen. "Das hat uns vom Aufhören abgehalten."

"Die Vorteile des Lasters" heißt mehrdeutig das Programm von Lisa Eckhart.

"Die Vorteile des Lasters" heißt mehrdeutig das Programm von Lisa Eckhart. © Franziska Schrödinger, NNZ

Nun läuft der Spielbetrieb wieder an - mit zögerlicherem Vorverkauf zwar als vor Corona. "Die Kultur leidet noch unter Long-Covid", formuliert es Mendlik. Viele Menschen fürchten sich vor Ansteckung, und sie schauen angesichts der aktuellen Situation auf ihr Geld. Dieser Mix mache es für Veranstalter schwer, den Publikumszulauf abzuschätzen.

Doch viele Kabarett-Fans stünden in den Startlöchern. Im Burgtheater erwartet sie ein - im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten - leicht reduziertes Programm. Statt 99 gibt es nur noch 80 Plätze, so reagiert man auf das Bedürfnis nach mehr Abstand. Und ein neues Luftreinigungsgerät gibt es auch.

Alle Facetten des Kabarett

Die Künstlerinnen und Künstler kommen wie immer aus den unterschiedlichsten Winkeln des Genres, versprechen Mendlik und Schmidt. Gespielt wird wie gehabt im eigenen Haus und in der Tafelhalle.

"Im Fluss" oder "On Ice" - mit Urban Priol und Josef Hader haben sich zwei Stars der Szene angesagt. Bei Desimo bestimmen Zauberei und Wortwitz das Programm. Ihren Spaß an der Sprache haben aber auch Nektarios Vlachopoulos und der Musikkabarettist Quichotte.

Lokale Spitzen von Regenauer

Gut gemachte Comedy bietet das Duo Onkel Fisch, politisches Kabarett ist dagegen Sache von René Sydow und Mathias Tretter. Daneben sorgt Bernd Regenauer für lokale Spitzen, Philipp Weber kümmert sich um KI, und wer es kontrovers mag, ist bei Lisa Eckhart gut aufgehoben.

Bei ihm ist alles "Im Fluss": Urban Priol.

Bei ihm ist alles "Im Fluss": Urban Priol. © Michael Palm, NNZ

Den Saisonstart am 16. September übernehmen die Brüder Podewitz mit Stand-up-Comedy. Das "Macht schön", behaupten die beiden mehrdeutig im Programm-Titel. Einfach ausprobieren!

Infos unter www.burgtheater.de

Verwandte Themen


1 Kommentar