Kunsthalle – fast wie neu

26.2.2019, 08:00 Uhr
Kunsthalle – fast wie neu

© Oliver Heinl

Die in die mittelalterliche Stadtmauer integrierte Architektur der Kunsthalle Nürnberg besitzt besondere Qualitäten: Die von Oberlicht geprägten Ausstellungsräume bilden einen spannenden Parcours, der mit klaren Blickachsen und überraschenden Wendungen die Besucherinnen und Besucher durch die Räume lenkt. Im Zuge der Renovierung ist aus einem früheren Lager ein zusätzlicher Ausstellungsraum entstanden. 
Herzstück der mit ca. 3,5 Millionen Euro kalkulierten energetischen Sanierung, die seit April 2018 planmäßig läuft, sind die mit Sicherheitsglas ausgestatteten Dachfenster, die intelligenten Sonnenschutz und Verdunkelung bieten. Für eine bessere Energiebilanz werden auch die erneuerten Klimatisierungen und eine neue LED-Beleuchtungsanlage sorgen. Und auch für die Herausforderung der Digitalisierung in der Kunstvermittlung wird die Kunsthalle Nürnberg gerüstet sein: Hinter dem Schaufenster des Projektraums an der Königstormauer wird ein neuer museumspädagogischer Raum eingerichtet. Ein Schwerpunkt wird auf digital basierten Veranstaltungen und dem Thema Ausstellungen durchführen und wahrnehmen liegen. 
Anlässlich der Blauen Nacht am Samstag, 4. Mai 2019, gibt es erstmals die Gelegenheit, einen Blick in die frisch renovierten Ausstellungsräume zu werfen. In Kurzführungen stellen die verantwortlichen Architekten die Neuerungen vor und Mitarbeiterinnen des Kunstpädagogischen Zentrums laden zu Schnupperkursen. Die Wiedereröffnung der Kunsthalle Nürnberg – deren Sanierung durch Fördermittel aus dem Kommunalinvestitionsprogramm und Zuschüsse der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg ermöglicht wurde – wird mit der Ausstellung Hidden Beauty am Freitag, 28. Juni 2019, gefeiert. Bitte vormerken.

Verwandte Themen


Keine Kommentare