Maly zur Kulturhauptstadt: "Gipfel steht vor uns"

12.12.2019, 19:27 Uhr

Die Stadt ist nun einen Schritt weiter: "Wir sind in Runde 2" heißt es auf den Plakaten, die voller Optimismus schon einmal gedruckt worden waren. Runde 2 heißt: Wie die anderen vier Mitbewerber – Chemnitz, Hannover, Hildesheim und Magdeburg – muss Nürnberg bis zum Sommer ein zweites, hundertseitiges Bewerbungsbuch verfassen.


Nürnberg auf dem Weg zur Kulturhauptstadt: Was jetzt zu tun ist


"Wir müssen europäischen Innendienst am Bid Book verrichten und nach außen Lust machen auf Kulturhauptstadt", sagt Maly. Wie man die Herzen der Bürger entflammen will? "Zum Beispiel mit Appetithappen, die zeigen, wie Elemente der Kulturhauptstadt aussehen könnten", so der Oberbürgermeister. Es stehe "irrsinnig viel Arbeit" an — und der Besuch der Jury im kommenden Jahr, die sich in den Bewerberstädten vor Ort selbst ein Bild machen wird.

Die Entscheidung, welche Stadt den begehrten Titel erhält, fällt Ende 2020.

Verwandte Themen


Keine Kommentare