Musik-Sensation: John Frusciante kehrt zu den Red Hot Chili Peppers zurück

16.12.2019, 17:34 Uhr
Musik-Sensation: John Frusciante kehrt zu den Red Hot Chili Peppers zurück

© EPA/Andres Cristaldo/dpa

Mit ihm gelang den Red Hot Chili Peppers der internationale Durchbruch: Bereits von 1988 bis 1992 sowie von 1998 bis 2008 war der Gitarist John Frusciante Teil der kalifornischen Band. Nun kehrt er nach über zehn Jahren zurück, wie die Band auf Instagram mitteilte.

Bereits als 18-Jähriger wurde Frusciante Teil der Red Hot Chili Peppers. Deren bisheriger Gitarrist Hillel Slovak war an einer Überdosis Heroin gestorben. Dieses Schicksal hätte den begnadeten Musiker nur wenige Jahre später fast selbst ereilt: Er kämpfte mit einer schweren Drogensucht, nach vier Jahren verließ er plötzlich die Band.

Red Hot Chili Peppers: Bisheriger Gitarrist verlässt Band

Nach sechs Jahren kehrte der heute 49-Jährige, den der Rolling Stone zu den 100 besten Gitarristen aller Zeiten zählt, zu den Red Hot Chili Peppers zurück. Dieses Mal blieb er zehn Jahre, ehe er begann, als Solokünstler zahlreiche Alben zu veröffentlichen.

Nun wird Frusciante, der unter anderem an dem legendären Album "Californication" beteiligt war, erneut Mitglied der Band. Er ersetzt den ausscheidenden Gitarristen Josh Klinghoffer. Auf Instagram dankte die Band Klinghoffer - einem "tollen Musiker, den sie respektieren und lieben" - für zehn gemeinsame Jahre. Warum Klinghoffer die Gruppe verlässt, wurde bislang nicht öffentlich gemacht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare