Ende der Sommerpause

Neuer Odenthal-"Tatort": Mord aus purem Frauenhass?

3.9.2022, 05:55 Uhr
 Das Verhör dauert an. Kessler (Götz Otto) verliert langsam seine Verbindlichkeit und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) die Geduld

© Benoit Linder, dpa  Das Verhör dauert an. Kessler (Götz Otto) verliert langsam seine Verbindlichkeit und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) die Geduld

Die Sommerpause und Zeit der Wiederholungen ist vorbei. Ab sofort gibt es wieder frische Krimis am Sonntagabend um 20.15 Uhr in der ARD. "Das Verhör" heißt der Auftakt-"Tatort" aus Ludwigshafen. Der Titel ist Programm.

Schauplatz ist das Kommissariat, wo Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ihre Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter) den Offizier Hajo Kessler vernehmen. Für die Ermittlerinnen steht fest: Kessler hat die Investmentbankerin Ann-Kathrin Werfel getötet - am Rheinufer angezündet wie bei einer Hexenverbrennung.

Indizien gibt es, Beweise nicht, vor allem fehlt ein Motiv. Nichts deutet darauf hin, dass Kessler das Opfer gekannt hat. Der von Werfel verlassene Ehemann wiederum hat ein wasserdichtes Motiv für den Tatabend.

Aber wes Geistes Kind ist Kessler? Ist er tatsächlich so freundlich und charmant wie er sich im Verhörraum gibt? Oder ein Macho, der sich Frauen nicht nur überlegen fühlt, sondern sie hasst? Tötet er deshalb eine Unbekannte? Odenthal ist davon überzeugt, Oberstaatsanwalt Marquardt (Max Tidorf) sicher, dass sie sich verrannt hat. Dann ändert eine weitere Tat alles und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr lief der Münchner "Polizeiruf 110" mit einer ganz ähnlich angelegten Geschichte: "Bis Mitternacht" musste Bessie Eyckhoff (Verena Altenberger) an ein Geständnis kommen, ansonsten den Verdächtigen freilassen. An die Spannung, Subtilität, psychologische Finesse und Nachvollziehbarkeit dieses Dramas kommt der Ludwigshafener Fall (Drehbuch: Stefan Dähnert, Regie: Esther Wenger) nicht heran - auch weil Odenthal, die feministische Kämpferin, im auf Dauer doch ermüdenden Psychoduell nicht die beste ist. Die Rolle ihres Widersachers ist mit Götz Otto hervorragend besetzt. Der Hüne war schon der Bösewicht im "Bond"-Film und zuletzt im Franken-"Tatort" ein gewissenloser Unternehmer.

"Das Verhör" ist ein mittelprächtiger Start in die neue "Tatort"-Saison, die 36 neue Fälle und sieben "Polizeirufe" bringen wird.

Keine Kommentare