"Black Box"

Nicht verpassen! So wird der neue "Polizeiruf 110" aus Magdeburg

2.7.2022, 05:55 Uhr
Ein kniffliger Fall für Doreen Brasch (Claudia Michelsen) und Günther Márquez (Pablo Grant).

© MDR/filmpool fiction/Conny Klein Ein kniffliger Fall für Doreen Brasch (Claudia Michelsen) und Günther Márquez (Pablo Grant).

Ein Mord in einem Zug bringt diese rätselhafte Geschichte im neuen "Polizeiruf 110" aus Magdeburg ins Rollen. Der 21-jährige Adam Dahl (grandios: Eloi Christ) sitzt mit seinem Freund Tomi (Kai Müller) im Abteil, als der lautstark telefonierende Christof Oschmann (Helge Tramsen) zusteigt. Schlagartig tickt Adam aus und erschlägt den Mann. Ein Blutbad. "Täter geständig, Waffe ausgehändigt, länger als eine Woche dürfte uns die Sache nicht beschäftigen", erklärt Kriminalobermeister Günther Márquez (Pablo Grant) seiner Chefin Doreen Brasch (Claudia Michelsen).

Die ist seit ihrem letzten Fall ("Der Verurteilte") traumatisiert, hat Panikattacken und Flashbacks an die Momente in Todesangst, als sie von dem mordenden Ehepaar Wegener gefangen gehalten wurde. Und sie hat Erinnerungslücken an diese furchtbare Zeit.

Während ihre Kollegen Adam Lüge unterstellen, wenn er sagt, dass er sich nicht an die Tat erinnern kann und auch nicht weiß, warum er sie begangen hat, versteht sie ihn. Und sie will die eine entscheidende Frage klären: Warum hat er so brutal zugeschlagen? Denn sie weiß: Seine Motivation macht den entscheidenden Unterschied, ob die Tat als Körperverletzung mit Todesfolge, Totschlag oder Mord gilt.

Unerwartete Wendungen

Brasch will die Wahrheit wissen und beginnt, sie in der Familie des jungen Mannes zu suchen. Der Vater war früher LKA-Chef, die Mutter Star-Psychologin. Blockieren sie Braschs Ermittlungen nur, um ihren Sohn zu beschützen? Und stand der Ermordete wirklich in keinerlei Verbindung zu ihnen?

Nach den eher durchwachsenen Sonntagabendkrimis der vergangenen Wochen ist "Black Box" (Sonntag, 20.15 Uhr, ARD) ein echtes Highlight zum Start in die Sommerpause (Drehbuch: Zora Holtfreter, Regie: Ute Wieland) und hat alles, was einen starken Krimi ausmacht: Spannung, psychologisches Feingefühl, eine gewisse Komplexität, unerwartete Wendungen, eine starke Auflösung und hervorragende Schauspieler. Klare Einschaltempfehlung!

2 Kommentare