Nürnberger inszeniert Escape-Room-Game als Hörbuch

22.4.2020, 06:00 Uhr

Bei einem "Escape Room" geht es um inszenierte Rätsel im geschlossenen Raum: In einer Kleingruppe lässt man sich dort einsperren und hat in der Regel eine Stunde Zeit, um gemeinsam die vorbereiteten Denkaufgaben zu lösen und sich so aus dem Gefängnis zu befreien. Erleben kann man so etwas in Nürnberg bei diversen Anbietern. Der größte Spieleveranstalter ist "Final Escape" in der Bucher Straße. Dort erwartet den Besucher nicht nur knackiger Rätselspaß, sondern auch eine beeindruckende Optik: Schon wenn man das Foyer der Filiale betritt, steht man plötzlich in einer finsteren Fantasy-Gasse, die an die Harry-Potter-Filme erinnert. Die Mitarbeiter sind kostümiert, die Themenräume zu Rätselgeschichten wie "Sherlock Holmes", "Der Henker" oder "Das Geheimnis der toten Mönche" sind aufwändig gestaltet, um eine möglichst intensive Spielatmosphäre zu schaffen.

Einen Escape Room bei "Final Escape" darf man sich im Prinzip wie ein begehbares Computerspiel vorstellen. Licht- und Toneffekte werden von einer versteckten Schaltzentrale aus eingespielt, von Zeit zu Zeit tauchen echte Schauspieler auf, die die Handlung vorantreiben. Die Gamemaster bleiben im Hintergrund, überwachen das Geschehen in den Spielräumen auf Monitoren, öffnen Türen auf Knopfdruck – und geben im Fall der Fälle ein paar Tipps aus dem Off.

Kurz vor der verordneten Zwangsschließung aller nicht-systemrelevanten Geschäfte (zu denen natürlich auch "Final Escape" zählt) wurde in der Bucher Straße ein weiterer Escape Room eröffnet: "Legenden der Zauberakademie", ein Rätselraum, der an die bekannte Harry-Potter-Welt angelehnt ist und vom Fleck weg über Wochen hinweg ausgebucht war. Als nächstes plant "Final Escape" eine weitere Filiale in Bamberg.

Jetzt, wo alles still steht, wird bei "Final Escape" trotzdem weitergespielt – via Internet. "Gangs of Manhattan Vol. 1" nennt sich das erste "Audio Escape Game", das eben frisch angelaufen ist – und für das sich die Spieler jeweils von zu Hause aus zuschalten. Gespielt wird über die Videoplattform Zoom. Jedes Team kann sich mit bis zu vier Endgeräten (Notebook, Smartphone) einwählen … und landet bei seinem persönlichen Spielleiter, der live durch das vorbereitet Rätselabenteuer führt. Zettel und Stift, Internetzugang, eine Webcam – mehr braucht es nicht, um loszulegen. Denn "Final Escape" hat da mal was vorbereitet...


Eingesperrt im Ufo: Experiment in Nürnberger Escape Room


Versprochen wird eine spannende Kombination aus Hörbuch und Schnitzeljagd. Ein bisschen Rollenspiel steckt auch drin: Wer Spielsysteme wie "Dungeons & Dragons" oder "Das schwarze Auge" kennt, tut sich zumindest leichter, sich in das Spielprinzip einzufinden – denn auch bei der Audio-Version des bekannten Escape-Room-Spiels werden die Rätsel im Dialog mit dem Spielleiter gelöst. Deshalb ist es nicht unwichtig, seine Fragen an diesen möglichst konkret zu formulieren, sonst gerät die Geschichte wenig zielführend. Also nicht "Was ist mit dem Mülleimer in der Ecke?", sondern: "Ich durchwühle den Mülleimer! Was finde ich?".

"Wenn man sich auf das Spiel einlässt, funktioniert das überraschend gut", sagt Alexander Kölle, der "Final Escape" in Nürnberg zusammen mit seinem Bruder Tobias betreibt – und nach dem ersten Testspiel überrascht war, wie gut die "Flucht aus dem geschlossenen Raum" auch in der Audio-Internet-Variante funktioniert. Natürlich ist es noch mal etwas ganz anderes, selbst leib- und livehaftig eingeschlossen zu werden, doch die "Final Escape"-Macher haben sich alle Mühe gegeben, um die Illusion auch im Internet aufrecht zu halten: Das Sounddesign ist dicht, man hört professionelle Sprecher, immer wieder werden Bilder und fertig vorproduzierte Hörspielsequenzen eingespielt. 63 Minuten hat jede Spielergruppe Zeit, das Rätsel zu lösen – "fragen Sie mich bitte nicht, warum ausgerechnet 63 Minuten."

Freigegeben ist "Gangs of Manhattan Vol.1" ab 12 Jahren, aber trotzdem anspruchsvoll: 55 Minuten hat die bislang schnellste Gruppe gebraucht, um sich zu befreien. "Wir starten hochwertig, trotzdem wird das alles ständig weiter ausgearbeitet – auch weil Zoom noch so viel mehr Möglichkeiten hat. Da kann man beispielsweise Videos einspielen oder eine interaktive Schreibtafel freischalten."

30 Audio-Escape-Room-Spiele sind geplant, aktuell kommt im Wochentakt ein neues hinzu – das nächste heißt "Das Piratenschiff". "Wir lernen gerade selbst jeden Tag dazu. Es gibt absolut komische Ideen, was die Leute machen wollen, aber genau das macht ja das Live-Spielen aus..."

In unserem Online-Shop verkaufen wir auch ein Escape-Room-Spiel für den Rätselspaß zuhause.

Verwandte Themen


Keine Kommentare