Blues Will Eat

Nürnberger Traditionsfestival kehrt zurück: Mini-Ausgabe im Biergarten

5.9.2021, 16:17 Uhr
Nürnberger Traditionsfestival kehrt zurück: Mini-Ausgabe im Biergarten

© k.bauereiss@streetlife-studios.com

Über die Initiative Musik hat das Festival Fördergelder bekommen. Und die wollen ausgegeben werden!

So freut sich das ehrenamtliche Veranstalterteam um Peter Bloß, im laufenden Jahr zumindest eine Mini-Ausgabe seines Traditionsfestivals zu stemmen. Das "Blues Will Eat" gibt es seit 30 Jahren und hat längst den Charakter eines launigen Klassentreffens, bei dem die nordbayerische Szene mal wieder zusammenkommt.


Stars am Zeppelinfeld: Legendäre Open-Airs – als Nürnberg zu Deutschlands Rockstadt wurde ...


Dieses Jahr heißt das Motto "Still alive im Garten". Termin ist der Sonntag, 19. September 2021, im Z-Bau in der Frankenstraße 200 in Nürnberg.

Mit dabei: A Pocketful of Blues im exklusiven Trio-Format. Christine von Bieren (Gesang, Piano), Peter Pelzner (Gitarre) und Angelika Traurig (Saxofon) spielen Rock'n'Roll, Blues und Balladen unter anderem von ihrer Ende des Jahres erscheinenden neuen CD "Neier Dooch".

Nürnberger Traditionsfestival kehrt zurück: Mini-Ausgabe im Biergarten

© Gostner Hoftheater /PR,

Eine feste Größe in der heimischen Bluesszene ist Klaus Brandl - und das, obwohl seine Songs alles andere als sonnig sind. "November ist mein Frühling" lautet das Motto des kauzigen Nürnberger Sängers und Slidegitarristen, der mal grummelnd und mal nölend rabenschwarze Geschichten von den glücklosen Überlebenskämpfern auf ihrer Reise durch eine trunkene Nacht erzählt. Mit Mut zum Risiko, ohne Angst vor Kitsch und immer mit einer befreienden Portion Humor.

Ein Wiedersehen gibt es bei der Mini-Ausgabe von "Blues Will Eat '21" auch mit Rudi Madsius und seiner Band. Da ist die Richtung klar: Blues-Rock und Soul. Im Gepäck hat der Fürther seine immer noch aktuelle Platte "Brother Ray" sowie ein sauberes "Best of"-Programm aus alten Streichen.

Nürnberger Traditionsfestival kehrt zurück: Mini-Ausgabe im Biergarten

© Stefan Gnad

Vierter und letzter im Bunde ist die Keller Mountain Blues Band um Gitarrist Jürgen Schottenhamml. In Fussballmannschaftsstärke auf der Bühne, hat die KMBB den Rhythm'n'Blues in ihrer oberfränkischen Heimat seit den 1980er Jahren definiert - und interpretiert live mit scharfem Gebläse Klassiker von James Brown, Aretha Franklin, Steve Winwood oder auch Larry Carlton neu.

Einlass ist ab 14:30 Uhr, los geht's um 15:30 Uhr. Bei schönem Wetter wird im Biergarten gebluest, bei schlechtem Wetter drinnen im Saal. Da es voraussichtlich keine Tageskasse geben wird, empfehlen die Veranstalter, Tickets im Vorverkauf zu erwerben, zum Beispiel beim NN-Ticketcorner: https://tickets.nordbayern.de

Einen Seitenhieb können oder wollen sich die Veranstalter in ihrer Pressemitteilung nicht verkneifen. "Bemerkenswert ist die Tatsache, dass uns die Initiative Musik fördert - die Stadt Nürnberg (mit Ausnahme des Teams vom KunstKulturQuartier) aber kein besonderes Interesse an diesem Traditionsfestival zeigt ..."

www.blues-will-eat.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare