"Pressefoto des Jahres 2015": Das sind die Siegermotive

25.11.2015, 17:11 Uhr
Aus rund 800 eingereichten Bildern wurde dieses Motiv des freien Fotografen Florian Bachmeier aus Schliersee zum bayerischen Pressefoto 2015 gekürt. Es zeigt das Handyfoto eines pakistanischen Flüchtlings, dessen Tochter bei einem Brandunfall schwer verletzt wurde.
1 / 8

Gesamtsieger

Aus rund 800 eingereichten Bildern wurde dieses Motiv des freien Fotografen Florian Bachmeier aus Schliersee zum bayerischen Pressefoto 2015 gekürt. Es zeigt das Handyfoto eines pakistanischen Flüchtlings, dessen Tochter bei einem Brandunfall schwer verletzt wurde. © Florian Bachmeier/BJV/dpa

Im Rahmen einer Reportage über die Arbeit der Pistenraubenfahrer im Kleinwalsertal lichtete der Fotograf Dominik Berchtold dieses Gefährt ab. Er punktete damit in der Kategorie "Nachwuchspreis".
2 / 8

Siegerfoto der Kategorie "Nachwuchspreis"

Im Rahmen einer Reportage über die Arbeit der Pistenraubenfahrer im Kleinwalsertal lichtete der Fotograf Dominik Berchtold dieses Gefährt ab. Er punktete damit in der Kategorie "Nachwuchspreis". © Dominik Berchtold/BJV/dpa

Hubert Ziegler bekam für dieses Foto eine Auszeichnung in der Kategorie "Sport". Er nahm eine Angriffsszene während eines G-Junioren-Spiels in der Oberpfalz auf.
3 / 8

Siegerfoto der Kategorie "Sport"

Hubert Ziegler bekam für dieses Foto eine Auszeichnung in der Kategorie "Sport". Er nahm eine Angriffsszene während eines G-Junioren-Spiels in der Oberpfalz auf. © Hubert Ziegler/BJV/dpa

NN-Fotograf Günter Distler konnte die Jury mit einem Motiv aus dem Frankenstadion in Nürnberg überzeugen. Er fotografierte die in der Luft schwebende Schlagersängerin Helene Fischer auf ihrer Stadiontour "Farbenspiel".
4 / 8

Siegerfoto der Kategorie "Kultur"

NN-Fotograf Günter Distler konnte die Jury mit einem Motiv aus dem Frankenstadion in Nürnberg überzeugen. Er fotografierte die in der Luft schwebende Schlagersängerin Helene Fischer auf ihrer Stadiontour "Farbenspiel". © Günther Distler/BJV/dpa

Gleich zweimal prämiert wurde dieses Jahr der Fotograf Florian Bachmeier. Er lieferte neben dem Handyfoto auch dieses Bild, das eine abgedeckte Männerleiche in der Ukraine zeigt. Es entstammt einer ganzen Reportage.
5 / 8

Siegerfoto der Kategorie "Serie"

Gleich zweimal prämiert wurde dieses Jahr der Fotograf Florian Bachmeier. Er lieferte neben dem Handyfoto auch dieses Bild, das eine abgedeckte Männerleiche in der Ukraine zeigt. Es entstammt einer ganzen Reportage. © Florian Bachmeier/BJV/dpa

Dieser Schuss gelang dem Fotografen Jakob Berr am 28. Juli an der Kaltenbacher Skihütte im Zillertal. Er erhielt dafür den Siegerpreis in der Kategorie "Umwelt & Energie".
6 / 8

Siegerfoto der Kategorie "Umwelt & Energie"

Dieser Schuss gelang dem Fotografen Jakob Berr am 28. Juli an der Kaltenbacher Skihütte im Zillertal. Er erhielt dafür den Siegerpreis in der Kategorie "Umwelt & Energie". © Jakob Berr/BJV/dpa

Peter Kneffel fotografierte am 24. Juli einen Flüchtling, der in einer umfunktionierten Turnhalle in München betete. Er erreichte damit den ersten Platz in der Kategorie "Tagesaktualität".
7 / 8

Siegerfoto der Kategorie "Tagesaktualität"

Peter Kneffel fotografierte am 24. Juli einen Flüchtling, der in einer umfunktionierten Turnhalle in München betete. Er erreichte damit den ersten Platz in der Kategorie "Tagesaktualität". © Peter Kneffel/dpa

Mit diesem Bild erzielte Karl-Josef Hildenbrand einen echten Volltreffer in der Kategorie "Bayern Land & Leute". Zu sehen ist eine Peruanerin, die am Oktoberfest ein Selfie schoss.
8 / 8

Siegerfoto der Kategorie "Bayern Land & Leute"

Mit diesem Bild erzielte Karl-Josef Hildenbrand einen echten Volltreffer in der Kategorie "Bayern Land & Leute". Zu sehen ist eine Peruanerin, die am Oktoberfest ein Selfie schoss. © Karl-Josef Hildenbrand /dpa

Verwandte Themen