Großer Zuspruch

Rekordverkäufe trotz Pandemie: NN-Kunstpreis verlängert

26.8.2021, 16:33 Uhr
Blick in die Ausstellung mit Skulpturen von Stefan Atzl im Vordergrund.

© Stefan Hippel, NN Blick in die Ausstellung mit Skulpturen von Stefan Atzl im Vordergrund.

Eigentlich sollte die Ausstellung zum Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten am Sonntag, den 5. September, enden. Weil der Besucherzuspruch aber sehr groß ist, wird sie nun bis zum 12. September verlängert.

Bislang kamen trotz Zugangsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie (es dürfen nur 40 Besucher gleichzeitig in die Ausstellungsräume) rund 6000 Kunstliebhaber. Enorm ist auch die Kauffreude: Bereits 22 Werke aus der Ausstellung sind für insgesamt mehr als 54 000 Euro verkauft. Das ist rekordverdächtig.

Zu sehen sind in der Kunstpräsentation insgesamt 79 Werke von 68 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen. Die ausgestellten Werke hat eine sechsköpfige Jury aus insgesamt rund 1600 eingereichten Werken ausgewählt. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Die Laudationes auf die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler sind in der Ausstellung nachzulesen. Der 1. Preis ging dieses Jahr an die Malerin Fatma Güdü. Der 2. Preis wurde dem Bildhauer Clemens Heinl zugesprochen. Den 3. Preis erhielt der Maler Norbert Madsius.

Die NN-Kunstpreis-Schau läuft im Kunsthaus, Königstraße 93, in Nürnberg. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 20 Uhr. Man kann telefonisch Termine für den Besuch buchen und vermeidet so eventuelle Wartezeiten: Tel: 09 11/ 231 40 00.

Verwandte Themen


Keine Kommentare