Festspiele im "Ring"-Fieber

"Rheingold"-Premiere des Wagner-Novizen Valentin Schwarz - was heute in Bayreuth passiert

Thomas Heinold

Kultur/ Leben

E-Mail zur Autorenseite

31.7.2022, 11:40 Uhr
Selbstbewusster Wagner-Novize: Valentin Schwarz inszeniert  in Bayreuth den "Ring", der am heutigen Sonntag, mit dem "Rheingold" beginnt.

© Daniel Karmann/dpa/Archivbild Selbstbewusster Wagner-Novize: Valentin Schwarz inszeniert  in Bayreuth den "Ring", der am heutigen Sonntag, mit dem "Rheingold" beginnt.

16 Stunden Musik und Bühnendrama, verteilt auf vier Opern, das ist "Der Ring des Nibelungen", Richard Wagners Hauptwerk, das ab dem heutigen Sonntag wieder bei den Festspielen gezeigt wird.

Los geht es mit "Rheingold". Ein Götterchef bricht dort die Regeln, die er selber geschaffen hat, ein von den Rheintöchtern zurückgewiesener Gnom klaut aus Frust das Rheingold. Die sich daraus ergebenden Verwicklungen bringen am Ende die Herrschaft der Götter zu Fall.

Doch Valentin Schwarz, der in Bayreuth diesen "Ring" inszeniert und zuvor noch nie bei einer Wagner-Oper Regie geführt hat, will seine Geschichte im Hier und Jetzt anlegen. Und mit dem Seriencharakter der vier Opern spielen. Entsteht in Bayreuth heuer also ein neues "House of Cards"?

Verwandte Themen


Keine Kommentare