Saarland-Tatort: Ein Team mit Geheimnissen

4.4.2021, 13:09 Uhr
Wer hat Jessi ermordet? Das Ermittlerteam beginnt mit der Arbeit: Hauptkommissare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov, v.l.) und Adam Schürk (Daniel Sträßer), Hauptkommissarinnen Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) sowie Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel (Anna Böttcher) bei der Arbeit.

© Manuela Meyer, dpa Wer hat Jessi ermordet? Das Ermittlerteam beginnt mit der Arbeit: Hauptkommissare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov, v.l.) und Adam Schürk (Daniel Sträßer), Hauptkommissarinnen Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) sowie Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel (Anna Böttcher) bei der Arbeit.

Das Saarland ist offenbar auf den Oster-"Tatort" abonniert: Am Ostermontag 2020 gaben Adam Schürk (Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) ihren Einstand im Kommissariat Saarbrücken. Schon damals erfuhr man: Die beiden verbindet ein dunkles Geheimnis aus ihrer Jugend. Das wird nun im zweiten Fall immer mehr gelüftet. Und passend zu Ostern geht es raus in die Natur: "Der Herr des Waldes" heißt die insgesamt aber eher durchwachsene Folge, die am Ostermontag um 20.15 Uhr in der ARD läuft.

Die 18-jährige Jessi wird tot auf dem Waldboden gefunden. Erst traf ein Pfeil sie im Oberschenkel, dann ein Messerstich ins Herz. Zwei Finger fehlen ihr und im Mund steckt ein frischer Zweig. Weißt dieser alte Jägerbrauch auf einen Ritualmord hin? War Leidenschaft das Motiv? Schließlich liebten Jessi alle. Oder ist gar ein Serienmörder am Werk? Mehrere Schulkameraden Jessis geraten in Verdacht und verwickeln sich in Widersprüche. Ein geheimnisvoller Waldmensch taucht auf und die Ermittlungen führen bis ins Nachbarland Frankreich.


Franken-"Tatort": Sendetermin steht fest


Aus dem Koma erwacht

Schürk hat aber noch ein ganz anderes Problem. Das ist die interessantere Geschichte, die wiederum geschickt mit dem aktuellen Geschehen verwoben wird. Schürks Vater wacht nach 15 Jahren aus dem Koma auf. Für den Sohn alles andere als ein Grund zur Freude: Der gewalttätige Vater hat ihn in der Kindheit schwer misshandelt. Schürk und sein Jugendfreund Hölzer sind nicht unschuldig daran, dass er ins Koma fiel und jetzt beunruhigt, woran er sich erinnert. Unter anderem behauptet er zu wisse, wer der Mörder Jessis ist...

Der eigentliche Fall ist arg konstruiert und einige der Charaktere – etwa der vegane Fanatiker – sind nicht wirklich glaubhaft (Drehbuch: Hendrik Hölzemann, Regie: Christian Theede). Roland Schürk dagegen wird von Torsten Michaelis großartig grausam und in seinem Rollstuhl zugleich beklemmend hilflos gespielt. Ihm verdankt dieser "Tatort" mit Thriller-Effekten auch seinen starken Cliffhanger. Bis man mehr erfährt wird es wohl Ostern 2022.

Verwandte Themen


Keine Kommentare