Schneiden, kleben, kreativ sein

14.4.2021, 08:40 Uhr
Individuell gestaltete Nachrichtentrommeln

© Daniel Karmann Individuell gestaltete Nachrichtentrommeln

Menschen finden im Museum Zugang zu Objekten über Ausstellungstexte, in Führungen oder – besonders erfolgreich bei jungen Gästen – über Mitmach- Angebote. Ein Klick auf den Button „Kinder“ auf der Website eröffnet auch bei geschlossenem Haus einen kunterbunten Ideenspeicher für zuhause: Programmieren lernen, Geheimschrift entschlüsseln, eine Wunderscheibe konstruieren und mehr. Nachmachen, eigenhändig bauen und mit den entstandenen Dingen spielen heißt, Museumsinhalten Leben zu verleihen.

Ist das Museum für Kommunikation ohne Beschränkungen geöffnet, gibt es dafür die beliebte Sonntagswerkstatt vor Ort. Jeden Monat steht ein neues kommunikatives Thema im Mittelpunkt. Dieses Angebot wird nun auf Facebook (@mfk.nuernberg) und Instagram (@mfk_nuernberg) fortgeführt und bleibt dort präsent. Der März war dem Hören gewidmet: Es gab Gestaltungsideen für ein Posthorn aus Gartenschlauch mit Trichter oder eine Nachrichtentrommel aus einem Blumentopf. Bei der Auswahl der Themen sind Museumspädagogin Elke Schneider zwei Dinge wichtig:

Zum einen müssen die Angebote immer etwas aus der Kommunikationsgeschichte erzählen und zum anderen sollten sie mit einfachen Materialien aus Küche und Keller umzusetzen sein. Thema waren auch schon Briefumschläge, die sich zum Beispiel aus Zeitschriftenseiten falten lassen – eine attraktive Upcycling-Idee, bei der ein Unikat mit persönlicher Note entsteht.

Familien dürfen sich auf die kommenden Monaten freuen: Dann stehen das Sehen auf dem Programm sowie fremde Schriften und Experimente rund um Papier. Kindergärten und Grundschulen können für alle Themen Material-Mitmach-Pakete erhalten. https://mfk-nuernberg.de/

Verwandte Themen


Keine Kommentare