Seit Netflix-Serie "Damengambit": Verkauf von Schachbrettern gestiegen

12.1.2021, 15:57 Uhr
Seit Netflix-Serie

© Phil Bray, dpa

Die Netflix-Serie "Das Damengambit" weckt bei vielen Zuschauern scheinbar die Lust am Schachspielen. Seit der Erstausstrahlung stiegen die Zahlen der Schachbrettverkäufe, stark an. Die Miniserie, die sich um die junge Beth Harmon dreht, die in den 50er Jahren ihr Talent im männerdominierten Schachsport entdeckt, war in 63 Ländern auf Platz eins.

Die Auswirkungen dieses Erfolgs zeigen sich unter anderem auf Google: Die Suchanfragen für "Schachbrett" sind derzeit auf einem Allzeit-Hoch. Und der Trend hält an: Auf der Internetplattform eBay gab es einen Anstieg der Schachbrett-Verkaufszahlen von 215 Prozent.


Macht die Netflix-Serie"Damengambit" das Schachspiel hip?


Der Spieleverlag Goliath Toys berichtet indes von einem Absatzplus von bis zu 1.000 Prozent. Die Erstausstrahlung erfolgte am 23. Oktober des zurückliegenden Jahres, doch noch immer sind die Auswirkungen spürbar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare