Nach Corona-Pause

Sommer, Sonne, Sounds: Auf diese Festivals freut sich Franken 2022

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail

26.3.2022, 06:00 Uhr
Nach den corona-bedingten Absagen 2020 und 2021 soll das traditionsreiche Musikspektakel  "Rock im Park" in Nürnberg am ersten Juni-Wochenende 2022 wieder über die Bühne gehen.

© Thomas Frey, dpa Nach den corona-bedingten Absagen 2020 und 2021 soll das traditionsreiche Musikspektakel  "Rock im Park" in Nürnberg am ersten Juni-Wochenende 2022 wieder über die Bühne gehen.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause dürfen wir aufatmen. Endlich finden im Sommer wieder Festivals in der Region statt. Ob rockige Gitarrenriffs, wummerndes Bassgeballer oder lateinamerikanische Rhythmen: In der Region werden Fans verschiedenster Subkulturen bei ihrer Suche nach dem geeigneten Festival fündig.

Rock im Park

Mit über 70.000 Besuchern ist Rock im Park der klare Festival-Primus der Region. Seit 1997 treffen jedes Jahr im Juni Menschen mit Hang zu Mosh Pits, Wall of Deaths und Dosenbier am Dutzendteich aufeinander. Waren früher noch hauptsächlich Rock-Fans bei Rock im Park vertreten, wurde die Veranstaltung zu Beginn der 2000er kommerzieller und bot mehr und mehr bekannten Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne.

Heute ist Rock im Park genretechnisch bunt gemischt. Hier kommen Rock-Urgesteine, Raver und Hip-Hop-Heads auf ihre Kosten. So werden sich im Juni die verschiedensten Szenegrößen auf den drei Stages die Klinke in die Hand geben: Von den Brit-Metallern von Bullet for my Valentine über die Berliner Electro-Koryphäe Boys Noize bis hin zum schwäbischen "Bros"-Rapper Rin.

In diesem Jahr findet das Festival voraussichtlich von Freitag, 03.06., bis Sonntag, 05.06., statt. Die Tickets dazu können Sie bereits jetzt kaufen. Der Preis der Tickets wird jedoch nicht billiger - im Gegenteil. Das Weekend-Festival-Ticket, das für das komplette Wochenende, inklusive Camping gilt, kostet 259,00 Euro. Die Tickets sind hier erhältlich. Die Künstlerinnen und Künstler stehen schon fest, hier finden Sie das Line-Up.

Burning Beach

Das Burning Beach-Festival bringt den Brombachsee im Juli wieder zum Glühen. Auf einem idyllischen Festivalgelände werden in Pleinfeld dieses Jahr Techno-Größen wie Sven Väth, Pan-Pot und Monika-Kruse erwartet. Am 2.2.22 ging um 22:22 Uhr der Vorverkauf der Burning Beach-Tickets an den Start.

Ein Wochenendticket kostet 85,00 Euro und gilt von Freitag, 17.06., von 14.00 Uhr bis 4.00 Uhr, am Samstag, 18.6., von 12.00 Uhr bis 4.00 Uhr und am Sonntag, 19.6., von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Kaufen Sie ein Camping-Ticket für 25,00 Euro, dürfen Sie natürlich über Nacht bleiben. Die Tickets können Sie hier kaufen. Alte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Hip Hop Garden

Am 2. Juli werden wieder 808 und knallharte Bars über das Flughafengelände wummern. Dann lädt Süddeutschlands größtes Hip-Hop-Festival alle Hip-Hop-Heads zu einer Rap-Sause ein, die sich gewaschen hat. Niemand geringeres als Deutschrap-Ikone Kool Savas wird der Menge im Juli ordentlich einheizen. Auch auf die US-Rapurgesteine von Run DMC dürfen sich Fans des gepflegten Sprechgesangs freuen.

Für das Hip Hop Garden Festival können Sie entweder ein Stehplatz-Ticket für 39,00 Euro oder ein Sitzplatz-Ticket für 49,00 Euro kaufen. Wer gerne etwas hinter die Kulissen blicken will, kann sich ein V.I.P.-Ticket für 199,00 Euro besorgen: Damit erhält man Zugang zum VIP Bereich, einem reichhaltiges Buffet, alkoholischen und alkoholfreie Getränke und vielem mehr. Die Tickets können Sie hier besorgen.

Super Sommer Sause

Alle, die den Bierkönig ihr zweites Wohnzimmer nennen und für den ganz normalen Wahnsinn auf der Schinkenstraße leben, sollten sich den 9. Juli dick im Kalender anstreichen. Denn da findet die Super Sommer Sause auf dem Flughafen-Gelände statt. Mit Mickie Krause, Mia Julia und Ikke Hüftgold reisen die Lieblinge der Malle-Szene an und werden dem Publikum ordentlich einheizen.

Wie auch bei den anderen Festivals am Flughafen gilt: 199 Euro für das V.I.P-Ticket, 49 Euro für ein Sitzplatzticket und 39 Euro für den Stehplatz. Wenn Sie noch kein Ticket haben, sollten Sie sich ranhalten, da aktuell schon 90% der Tickets ausverkauft sind. Hier gibt's noch ein paar der letzten Tickets.

Taubertal Festival

Kraftklub, Leoniden, AnnenMayKantereit und die Antilopen Gang. Das Line-Up des Taubertal Festivals hat es in sich. Vom 11. bis 14. August wollen die Festivalbetreiber das nachholen, was man in den tristen beiden Pandemie-Jahre nicht machen konnte: Nämlich das schönste und beste Taubertal-Festival aller Zeiten feiern.

Drei Bühnen machen das Taubertal-Festival zu einem einzigartigen Spektakel: Die Hauptbühne, wo die Who-is Who der Szene auftritt; die „Sounds-For-Nature“- Bühne, wo junge Künstlerinnen und Künstler um den Titel des Newcomers des Jahres und um die Chance auf eine Karriere im großen Musikgeschäft kämpfen - oder die Aftershow-Bühne im Steinbruch. Dort startet das Programm, wenn bei den großen Bühnen die Lichter aus gehen.

Das klassische Festivalticket kostet 153,00 Euro, das Tagesticket ist für 74,50 Euro erhältlich. Das V.I.P.-Ticket kostet 259,00 Euro. Tickets können Sie hier besorgen.

Open Beatz

Fleißig gestampft wird vom 28. bis 31. Juli wieder in Herzogenaurach. Dann lässt Süddeutschlands größtes Festival für elektronische Tanzmusik die Raver-Herzen wieder höher schlagen. Mit DJs wie dem Ruhrpott-Act Mausio, der polnischen DJane Klaudia Gawlas und den österreichischen Elektro-Duo Harris & Ford ist Partystimmung vorprogrammiert.

Begeisterte EDM-Fans können sich hier Tickets holen. Für 251,97 Euro gibt es das V.I.P-Ticket inklusive Camping-Pass und das Standard-Ticket inklusive Camping-Pass für 176,99 Euro. Wer auf Camping verzichten möchte, kann sich das V.I.P.-Weekend Ticket für 207,90 Euro und das Wochenend-Ticket für 133,10 Euro bestellen.

Tanzen im Grünen

Am 23. Juli verwandelt sich der Marienpark im Norden Nürnbergs zum heißesten Dancefloor der Stadt. Auf zwei Bühnen gibt es zehn Stunden lang die volle Techno- und Minimaldrönung für tanzwütige Fans elektronischer Musik. Mit prominenten Discjockeys wie dem Hamburger Duo Moonbootica und Szenegröße Fritz Kalkbrenner haben sich die Festivalbetreiber die perfekten Protagonisten für die musikalische Untermalung eines perfekten Sommertags ausgesucht.

Interessierte können sich hier entweder ein Regular Ticket für 34,90 Euro oder ein Premium-Ticket inklusive schnellem Zugang zum Festivalgelände, Zutritt zur Premium Area mit Chill Out und eigener Bar und Zutritt zu einer von zwei Bühnen für 59,90 Euro besorgen.

Feuertanz Festival

Fans von Mittelalterrock werden am 24. und 25. Juni auf ihre Kosten kommen. Denn da schwingen Genre-Instanzen wie Schandmaul, Subway to Sally oder Tanzwut ihre Gitarren, Dudelsäcke und Drehleier beim Feuertanz Festival auf der Abendberger Burg durch die warme Sommerbrise.

Die gute Nachricht: Das Festival feiert 20-jähriges Jubiläum, also können sich Besucher darauf einstellen, dass auch neben den Musik-Gigs einiges geboten sein wird. Die schlechte Nachricht für alle Interessenten ohne Ticket: Das Festival ist bereits restlos ausverkauft - es werden auch an der Abendkasse keine Tickets mehr erhältlich sein.

Latin Airport Festival

Lateinamerikanische Klänge und feurige Reggeaton-Hymnen werden am 16. Juli den Nürnberger Flughafen beschallen. Mit Superstar Nicky Jam wird ein besonders großes Kaliber die Bühne der Airport Eventarena betreten. Der 41-Jährige spielte in der 2020er-Actionkomödie "Bad Boys for Life" den bösen Gegenspieler von Will Smith. Seitdem ist er nicht nur Reggeaton-Szenekennern ein Begriff.

Wer Nicky Jam und andere Artists aus nächster Nähe betrachten möchte, kann sich hier Tickets sichern. Für 199 Euro kann man sich das V.I.P.-Ticket mit Extras wie Zugang zum VIP Bereich, Buffet etc. gönnen. Wer nicht so tief in die Tasche greifen will, kann sich das Stehplatzticket für 69 Euro besorgen. Das Sitzplatzticket ist bereits ausverkauft.

Verwandte Themen


1 Kommentar