Italien ehrt Sophia Loren

Sophia Loren: "Ich kann ohne das Kino nicht leben"

12.5.2021, 11:30 Uhr
Sophia Loren mit ihrem Sohn Edoardo bei der Gala in Rom.

© Imago Images\Emmefoto Sophia Loren mit ihrem Sohn Edoardo bei der Gala in Rom.

"Ich weiß nicht, ob das mein letzter Film war", sagte Loren bei der Preisgala in der italienischen Hauptstadt. Aber sie habe große Lust auf neue, immer noch bessere Filme. "Ich kann ohne das Kino nicht leben, absolut!", sagte die Schauspielerin, die ein enges, langes Glitzerkleid trug.

Nach langer Pause

"Du hast das Leben vor dir" war der erste Spielfilm Lorens nach jahrelanger Pause. Sie tritt darin als Holocaust-Überlebende Rosa auf, die als Tagesmutter in der Hafenstadt Bari einen Straßenjungen aufnimmt. Das Werk war unter anderem im Internet auf Netflix erfolgreich. Ihr Sohn Edoardo Ponti führte Regie.


Die Highlights bei Netflix & Co


Loren, die ihre Rede von einem Zettel ablas und beim Gehen gestützt werden musste, dankte ihrem Sohn und dem jungen Hauptdarsteller Ibrahima Gueye für die Zusammenarbeit. Sie habe vor rund 60 Jahren schon mal einen David erhalten. "Das Gefühl ist das gleiche, und sogar noch stärker", schwärmte sie über den neuen Preis.

Die Regieauszeichnung für den besten Film ging bei der Gala, die wegen der Pandemie ohne größeres Publikum unter anderem in einem Theater in Rom stattfand, an das Drama "Volevo nascondermi" (übersetzt: Ich wollte mich verstecken/"Hidden Away") von Giorgio Diritti (61).

Darin steht der psychisch angeschlagene Maler und Außenseiter Antonio Ligabue im Zentrum. Der Spielfilm gehörte zu den Wettbewerbsfilmen 2020 bei der Berlinale in Berlin.

Verwandte Themen


Keine Kommentare