Klassik im Wohnzimmer

Streamingkonzerte: Nürnberger Symphoniker ziehen positive Bilanz

14.5.2021, 14:36 Uhr
Gewöhnungsbedürftige Optik: Neue Perspektiven brachten die ersten vier Onlinekonzerte der Nürnberger Symphoniker - hier der ehemalige Chefdirigent Jac van Steen am Pult im Symphoniker-Konzertsaal in der Kongresshalle.

© Heinold Gewöhnungsbedürftige Optik: Neue Perspektiven brachten die ersten vier Onlinekonzerte der Nürnberger Symphoniker - hier der ehemalige Chefdirigent Jac van Steen am Pult im Symphoniker-Konzertsaal in der Kongresshalle.

Symphoniker-Intendant Lucius A. Hemmer zieht erfreut eine sehr positive Bilanz der vier Onlinekonzerte: „Im Franken Fernsehen konnten wir in jedem Konzert durchschnittlich 35.000 Zuschauer erreichen. In der Spitze sogar bis zu 68.000.“ Trotz eines sparsamen Produktionsbudgets seien damit seine Erwartungen weit übertroffen worden.

Zu diesen Zahlen kommen rund 7.800 Zuschauerinnen und Zuschauer über die Website und den YouTubeKanal des Orchesters hinzu.

So positiv die Zahlen sind, TV- & Streamingkonzerte können laut Hemmer Live-Auftritte vor Publikum nicht ersetzen. „Sie sind ideal, um in solch einer Ausnahmesituation den Kontakt mit unseren Fans zu halten und ihnen eine Alternative zum ersehnten Konzertbesuch zu bieten. Doch die Menschen wollen endlich wieder gemeinsam Musik erleben und uns geht es nicht anders.“


Chefdirigent Kahchun Wong im Interview: Gewohnt, ohne Jetlag aufzuwachen


Am 8. Juni soll es so weit sein. Dann beginnt laut Programmplanung der Musiksommer der Symphoniker im Serenadenhof. Ob es klappt, hängt von der Entwicklung des Inzidenzwertes in Nürnberg ab.

Er muss schnellstens auf unter 100 fallen und stabil unter dieser magischen Grenze bleiben. Die Nürnberger Symphoniker seien jedenfalls gerüstet und drückten die Daumen, so Hemmer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare