Jazz-Reihe im Klosterhof

Studierende der Hochschule spielen Musik im GNM

14.7.2021, 14:53 Uhr
Studierende der Hochschule spielen Musik im GNM

© Hochschule für Musik Nürnberg

Die Idee ist so simpel wie gut: Museen stellen über den Sommer ihre Innenhöfe und Freiflächen zur Verfügung, um Nürnberger Kulturschaffenden, die monatelang kein Publikum sehen konnten, eine Auftrittsmöglichkeit zu geben. Das Germanische Nationalmuseum öffnet seinen kleinen Klosterhof für Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg, die ihn mit Jazzklassikern und Eigenkompositionen beleben werden.

Virtuose Gitarre trifft am Mittwoch, 28. Juli auf samtweiche Soul-Stimme: Thomas Fischer und Regina Heiß bringen mit ihrem Duo-Programm sowohl eigene Songs und Interpretationen bekannter Werke als auch viel Charme auf die Bühne. Das Repertoire der beiden Studierenden reicht von Jazz über Soul bis hin zu Folk-Songs und kleinen Rap-Einlagen. So begeistern sie ihr Publikum mit purem Swing, groovigen Beats und Bass-Lines.

Rhythmisch geht es am 18. August zu, wenn Funkomat auftritt: Die Band aus sechs jungen Musikern verbindet Soul, Jazz und Funk zu stetig sich weiterent-wickelnden Rhythmen und Melodien. Inspiriert von der Spielfreude im musikalischen Austausch fanden sich die Studenten zusammen, um ihre Instrumente – von Posaune über Schlagzeug bis Keybord – in einen improvisierten Einklang zu bringen. Das Ergebnis: eine Reihe tanzbarer Interpretationen mit eigenem Groove.

Im September können sich Jazzfans auf die Formation Stew freuen, die sich dem Motto „Irish Traditional Music meets Jazz“ verschrieben hat. In ihren Arrangements verbinden sie stilistische Elemente des Jazz und des Irish Folk miteinander und lassen bekannte Stücke wie Danny Boy oder Red Is The Rose in neuer Form aufleben. Geprägt von farbenprächtigen Klängen, schwungvollen Rhythmen und einem unverwechselbaren Bandsound, der sich aus dem Zusammenspiel von Tenorsaxophon und akustischer Gitarre ergibt, gelingt Stew spielerisch die Verbindung zwischen zwei Musikrichtungen mit langer Tradition.

Die Konzerte finden mittwochs am 28.7., 18.8. und 15.9. statt. Sie beginnen um 18 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro. Eine Übersicht steht online auf der Website des Germanischen Nationalmuseums unter gnm.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare