Teilen von Accounts könnte bei Netflix bald nicht mehr möglich sein

26.11.2019, 10:46 Uhr

Musik hören, Filme und Serien schauen und das gerne auch bei verschiedenen Anbietern. Aber für alles bezahlen, das geht ganz schön ins Geld. Deshalb teilen sich derzeit viele Nutzer von Netflix auch einen Account, in dem sie das Passwort untereinander weitergeben. Etwa 24 Millionen Menschen nutzen das Netflix-Angebot laut Schätzungen über einen erschnorrten Account - obwohl das aber in den meisten Fällen gegen die Nutzungsbedingungen ist. Denn obwohl man auch Abo-Angebote abschließen kann, die von Netflix explizit darauf ausgelegt sind, dass bis zu vier Nutzer gleichzeitig streamen, gilt das Angebot eigentlich nur für Menschen, die im gleichen Haushalt leben. Genau das ist in der Realität in den meisten Fällen aber nicht der Fall.

Für das Unternehmen wird das zunehmend zu einem echten Problem. Netflix könnte deswegen bald eingreifen, erklärte Netflix-Manager Greg Peters in einem Gespräch mit Journalisten und Investoren anlässlich der jüngsten Quartalszahlen des Streaming-Dienstes. "In Bezug auf das Teilen oder Stehlen von Passwörtern - egal, wie man das nun nennen möchte: Muss Netflix das mit einer weniger stark wachsenden Nutzerbasis endlich angehen?" fragte Investor Michael Morris. Peters antwortete: "Wir behalten das im Auge. Wir suchen nach kundenfreundlichen Wegen, um das einzudämmen", erklärte Peters. Konkrete Pläne ankündigen wollte er aber nicht.

Die Aussage ist durchaus überraschend, denn bislang hielt sich das Unternehmen mit solchen Plänen eher zurück. Möglicherweise, um seine Nutzer nicht zu verunsichern. Durch die zunehmende Konkurrenz von Amazon Prime, Sky, Maxdome und Co. muss das Unternehmen nun aber möglicherweise gegen solche geteilten Accounts vorgehen.

Verwandte Themen


6 Kommentare