Noch gibt's genug Karten für diese Freilichtbühne

Trolle, Mozart und singende Nonnen: Wunsiedler Luisenburg-Festspiele 2022 starten

20.5.2022, 10:35 Uhr
Darstellerin und Sängerin Zodwa Selele tritt bei den Luisenburg-Festspielen als Deloris im Musical "Sister Act" auf. 

© Nicolas Armer, dpa Darstellerin und Sängerin Zodwa Selele tritt bei den Luisenburg-Festspielen als Deloris im Musical "Sister Act" auf. 

Die Verantwortlichen der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel hoffen auf gut besuchte Vorstellungen. "Wir sind guter Dinge", sagte Intendantin Birgit Simmler. Im Vorverkauf gebe es allerdings noch Luft nach oben. Verwaltungschef André Zaus ergänzte, die Menschen würden sich inzwischen spontaner entscheiden und nicht schon Monate vorher Tickets kaufen. Deshalb setze man auf die Abendkasse und kurzfristigere Karten-Verkäufe.

Hier feiern die Trolle eine Premiere

Das eigens für die imposante Freilichtbühne auf der Luisenburg konzipierte Familienstück "Trolle unter uns" feiert am 1. Juni Premiere. Offizieller Auftakt der Festspiele ist ein Festakt am 10. Juni. Zu sehen gibt es dann die Bühnenfassung des Hollywood-Films "Amadeus". In der Produktion wird auch Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig auf der Bühne stehen - als österreichischer Kaiser Joseph II.

"Ich bin begeistert vom Ensemble, von der Bühne. Es macht Spaß, hier zu sein. Ich hoffe, ich mache das ordentlich", sagte der 67-Jährige mit Blick auf seine Rolle.

Zum diesjährigen Programm gehört auch das Musical "Sister Act" mit den berühmten singenden Nonnen. Die Hauptrolle in dem Stück spielt Zodwa Selele, die aus Kirchenlamitz in der Nähe von Wunsiedel stammt.

Keine Corona-Vorschriften im ältesten Freilichttheater Deutschlands

Insgesamt gibt es heuer fünf Eigenproduktionen, dazu noch Gastspiele und Konzerte. Die Festspiele enden am 30. August. In das nach eigenen Angaben älteste Freilichttheater Deutschlands kommen im Sommer jährlich - ohne Pandemie-Einschränkungen - mehr als 100.000 Zuschauer.

In diesem Jahr könnten die Besucher "ganz entspannt" zur Luisenburg kommen und einen schönen Abend genießen, sagte Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Nach derzeitigem Stand gebe es keinerlei Vorschriften wegen Corona.

Mehr Informationen:
www.luisenburg-aktuell.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare