Anektode über Milliardär

Typische Klänge und voller Wortwitz: Von Wegen Lisbeth bringt neues Album heraus

20.9.2022, 14:56 Uhr
 Die Indiepop-Band Von Wegen Lisbeth ist für ihren außergewöhnlichen Stil, Wortwitz und skurrile Instrumente bekannt. 

© Lenny Rothenberg, dpa  Die Indiepop-Band Von Wegen Lisbeth ist für ihren außergewöhnlichen Stil, Wortwitz und skurrile Instrumente bekannt. 

"EZ Aquarii" - das ist nicht nur der Name eines Sternensystems, sondern auch der Titel des neuen Albums der Berliner Indiepop-Band Von Wegen Lisbeth. Deren drittes Studioalbum voller Wortwitz und popkultureller Querverweise versetzt den Hörer in eine Lisbeth-typische Grundmelancholie.

Viele der 13 Songs seien im Corona-Lockdown entstanden, sagt einer der beiden Frontmänner, Bassist Julian Hölting. Gemeinsames Proben sei für die fünf Berliner lange Zeit nicht möglich gewesen - ein komisches Gefühl. "Dieses Weit-weg-von-der-Realität-sein steckt auch im Album drin", sagt Hölting im Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Dann haben wir im Internet nach Sternensystem gesucht und fanden diesen Namen lustig."

Mit "EZ Aquarii" bleiben sich die Lisbeths treu. Auf dem Album, das leicht vom Sound der 80er Jahre geprägt ist, gibt es Synthie-Klänge und ausgefallene Instrumente zu hören, darunter ein Omnichord und ein Regenbogenachttästler (ein Kinder-Glockenspiel). Dadurch schafft es das Album, trotz teils ernster Themen und melancholischer Töne gute Laune zu machen und zum Tanzen einzuladen.

Song über Tech-Milliardär

Etwa mit dem Song "Elon", der dem Tech-Milliardär Elon Musk gewidmet ist. Dem Tesla-Chef soll im Frühjahr mal der Zutritt zum berühmten Berliner Techno-Club Berghain verwehrt geblieben sein. "Wir fanden, das war irgendwie eine schöne Anekdote. Dass jemand, der eigentlich alles hat, was man sich mit Geld kaufen kann, trotzdem da nicht reinkommt", so Hölting. Also heißt es im Refrain (der, wie Videos zeigen, bereits lauthals auf Festivals mitgesungen wird): "Elon Musk kommt nicht ins Berghain".

Ende September geht es für die Band auf ihre erste Tour seit Beginn der Corona-Pandemie. Auf dem Programm stehen 15 Städte, darunter Hamburg, Leipzig, München, Köln und Berlin. "In Berlin bin ich immer sehr aufgeregt, weil so viele Leute da sind, die wir kennen", sagt Hölting voller Vorfreude.

Schon zu Schulzeiten begannen die fünf Berliner gemeinsam Musik zu machen. Als Support-Band für AnnenMayKantereit und Element of Crime erlangten sie auch außerhalb der Hauptstadt Bekanntheit, bis dann mit dem ersten Album "Grande" der große Durchbruch kam.

Verwandte Themen


Keine Kommentare