Von A bis Z: Das wussten Sie noch nicht über Dürer

6.4.2017, 05:57 Uhr
Selbstbildnisse gehören zu den berühmtesten Bildern von Albrecht Dürer.

© Harald Sippel Selbstbildnisse gehören zu den berühmtesten Bildern von Albrecht Dürer.

Albrecht Dürer starb - aus nicht bekanntem Grund - am 6. April 1528. Der große Nürnberger Künstler hat nicht nur als Maler und Grafiker Ruhm erlangt, sondern war auch einer der ersten Künstler, die ihre Werke nach wirklich unternehmerischen Gesichtspunkten vermarkteten. In Nürnberg steht noch heute sein Wohn- und Arbeitshaus, in dem er fast 20 Jahre lebte. Seine raren Werke, vor allem die Gemälde, sind in alle Welt verstreut. In Nürnberg blieb nur ein kleiner Teil davon.

Seine berühmtesten Werke, die wichtigsten Wegbegleiter - und, dass Dürer fest im fränkischen Dialekt verwurzelt war - all das finden Sie in unserem Albrecht-Dürer-ABC:

Keine Kommentare