Wegen Corona: Star-Pianist Levit spielt ohne Publikum im Schloss Bellevue

2.4.2020, 17:12 Uhr
Wegen Corona: Star-Pianist Levit spielt ohne Publikum im Schloss Bellevue

© Hendrik Schmidt/dpa

"Der Pianist Igor Levit streamt Abend für Abend beglückende Musik aus seinem Wohnzimmer in unsere Wohnzimmer. Heute Abend sendet er übrigens hier aus Schloss Bellevue", sagte Steinmeier am Donnerstag in einer Videobotschaft. Auf dem Programm sollte Beethovens "Waldstein"-Klaviersonate stehen. "Ich fühle mich sehr geehrt, und freue mich von ganzem Herzen, auf Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier morgen dort zu spielen", schrieb Levit auf Twitter.


Orgelmusik heitert Bewohner eines fränkischen Seniorenheims auf


Steinmeier will damit auch auf die prekäre Situation vieler Künstler infolge der Corona-Krise aufmerksam machen. In seiner Videobotschaft rief er dazu auf, das Geld für gekaufte Eintrittskarten nicht zurückzufordern. "Denn viele Kulturschaffende, deren Kunst uns gerade jetzt so viel bedeutet, sind gerade jetzt in ihrer Existenz bedroht."

Ob heimisches Wohnzimmer oder Schloss Bellevue - auf Publikum muss Levit derzeit verzichten. Auch im Großen Saal des Amtssitzes des Bundespräsidenten sollte dies so sein.

Verwandte Themen


1 Kommentar