Wie Dylan und Young: Shakira hat ihre Songrechte verkauft

14.1.2021, 12:54 Uhr
Sie spielt in der Top-Liga der Musikstars: Shakira, hier beim Auftritt am 2. Februar 2020 in der Halbzeit des Super Bowl.

© Al Diaz, dpa Sie spielt in der Top-Liga der Musikstars: Shakira, hier beim Auftritt am 2. Februar 2020 in der Halbzeit des Super Bowl.

"Willkommen in der Hipgnosis-Familie, Shakira", schrieb die britische Firma am Mittwoch (Ortszeit) auf Twitter. Der von Merck Mercuriadis geleitete Hipgnosis Songs Fund verwaltet geistiges Eigentum und Liedrechte.

Die kolumbianische Sängerin Shakira sei "eine der ernsthaftesten und erfolgreichsten Songwriterinnen der letzten 25 Jahre, die praktisch jeden Song, den sie jemals aufgenommen hat, geschrieben oder mitgeschrieben hat". Das betonte Firmengründer Mercuriadis laut Mitteilung.


Jetzt auch Neil Young: Sänger veräußert Teil seiner Songrechte


Auch die mehrfache Grammy-Gewinnerin selbst hob laut US-Fachmagazin "Billboard" diese kreativen Fähigkeiten hervor: "Songwriterin zu sein, ist eine Leistung, die ich als gleichwertig und vielleicht sogar größer betrachte, als Sängerin und Künstlerin zu sein." Sobald ein Song in der Welt sei, gehöre er nicht nur ihr, "sondern auch denjenigen, die ihn schätzen".

Der Verkauf umfasst Shakiras Katalog mit 145 Songs und Welthits wie "Wherever, Whenever" oder "Hips Don't Lie" - aber "Billboard" zufolge keine künftigen Kompositionen.

Hipgnosis hatte erst kürzlich bereits den Erwerb von 50 Prozent der Songrechte des kanadisch-amerikanischen Folkrock-Superstars Neil Young bekanntgegeben. Die zum Universal-Konzern gehörende Common Music Group kaufte vor einigen Wochen für mehrere hundert Millionen Dollar die Rechte an Bob Dylans Gesamtwerk, insgesamt 600 Aufnahmen.

Verwandte Themen


1 Kommentar